Über DNS server surfen Darf man das überhaupt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

DNS Server = Jeder Computer sei es deiner oder der von google oder von gutefrage.net ist eigentlich nur eine Nummer - damit aus dieser Nummer ein "Name" wird, gibts im Internet diese DNS server. Die haben eine Riesen Liste welchen Namen mit welcher Nummer erreichbar ist. Ohne DNS Server müsstest du stadessen die Nummern eingeben in der Adressliste.

Wenn du bei Comodo Internet Security ihren DNS Server nutzt, gestateest du Comodo das sie wissen auf welchen Seiten du Surfst, und was du dir anschaust, dafür bist du ein wenig sicherer im Internet unterwegs da sie Seiten mit Viren gesperrt haben (von denen sie wissen).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist ein DNS Server:

Der Server übersetzt Namen in IP Adressen... Kennst Du alle IP-Adressen, so brauchst Du den DNS Server eigentlich nicht...

Da Du sicherlich eher Namen kennst, hilft Dir der DNS Server... z.B. bei der Suchemaschine, da gibst Du XXXXXX.DE ein und die Seite ist da...

Oder gebe mal "http://173.194.112.119/" in deinem Browser ein....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sebastian576 03.09.2013, 10:40

Aber irgendwo ich bin nicht genau sicher wo habe ich gelesen das so ein DNS server irgendwie meinen Standort schützt oder sowas in der art. Aber danke :)

0
Zyogen 03.09.2013, 10:54
@Sebastian576

Zugriff auf einen DNS-Server benötigst Du immer - ohne DNS-Server ist kein Surfen möglich. Der Betreiber des DNS-Servers hat die Möglichkeit, festzustellen, welche Seiten Du besuchst. Und unter diesem Gesichtspunkt könntest Du die Entscheidung treffen, einen ganz bestimmten DNS-Server zu benutzen - oder eben ganz bestimmte DNS-Server nicht zu benutzen. Deinen "Standort schützen" kannst Du auf diese Weise nicht. Vermutlich hast Du es mit einem "anonymen Proxy-Server" verwechselt.

0
Zyogen 03.09.2013, 11:01
@Sebastian576

Und über einen Proxy darfst Du selbstverständlich surfen - verboten ist das nicht.

0
HarryHirsch4711 03.09.2013, 12:34
@Zyogen

Den DNS Server braucht man nicht zum Serven, wenn Du die IP-Adressen kennst!!!!

0

Was möchtest Du wissen?