Über dmx im kreis laufen lassen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kann man machen, braucht zur Ansteuerung entweder ein einigermaßen gut programmierbares Lichtstellpult mit ausreichend vielen Kanälen, oder eine rechnergestützte Steuerung.

Bei mir im Wohnzimmer habe ich ein altes Notebook zum Lichtsteuerrechner abgestellt und gebe das Signal über einen Artnet-zu-DMX-Umsetzer raus. Ein DMX Universe fürs Zimmer (14 Scheinwerfer), ein zweites für die Lichterketten auf dem Balkon (150 einzeln ansteuerbare RGB-LEDs). Ins Notebook geht dann noch ein Audioabgriff vom Mischpult rein, und fertig ist die Heimdisco. :-)

Der Verkabelungsaufwand ist gering. Der Aufwand zur Showprogrammierung aber etwas größer. Zumindest dann, wenn man nicht nur einfache Fades haben will, sondern z. B. auch mal kurze Strobes. Die Strobe-Funktionen der meisten LED-PARs sind mäßig unbrauchbar, weil sie nur weiß/dunkel blitzen, und man häufig sowas auch gar nicht sekundenlang laufen haben will. Ich nutze so kurze Blitzeffekte z. B. für die Beatvisualisierung, lasse dann aber wirklich nur einmal für 30-50 ms blitzen und anschließend sofort wieder in die Ausgangsfarbe zurückfallen. Das sind so Effekte, die bekommst Du mit einem Lichtstellpult in Hardware nicht hin, sondern brauchst dann zwangsläufig einen Steuercomputer dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja das man große Vorkenntnisse braucht halte ich für überzogen. Man muss alle Lampen mit DMX kabeln verbinden und jedem Gerät eine Adresse zuweisen dann braucht man ein DMX Pult oder Interface. Ich nutze ein recht günstiges Interface und eine kostenlose Software zum steuern und das umsetzten von den beschriebenen Programmen dauert dann 5-10min. Wenn du mehr wissen willst, musst du es schreiben. Es ist zwar nicht sehr schwer aber doch recht umfangreich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

möglich ist es ja, aber ohne grössere Vorkentnisse nicht einfach anzusteuern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lol56
01.12.2016, 13:25

Gibt es da denn ein Fachbegriff für?? 

0

Was möchtest Du wissen?