Über die Straße gehen erlaubt?

13 Antworten

ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man in einer solchen situation 300 meter von der nächsten ampel entfernt sein muss. die ausführbarkeit dieser regelung ist eine andere sache...

Wenn man ausserhalb des Schutzbereiches der Ampel ist, braucht man diese nicht mehr zu benutzen. Beim überqueren der Fahrbahn hat man allerdings den Vorrang der Fahrzeuge zu achten. Wenn nichts passiert, wird man aber keine Strafe bekommen. BTW die Strafe für bei Rot-über-die-Ampel-gehen ist 5 Euro (Gefährdung ist inklusive). Nur mal für diejenigen, die das für so bedeutend halten.

lt. Gesetz sollst Du bei der nächsten Ampel über die Strasse gehen, wenn sie nicht mehr als 200 oder 300 m entfernt ist. Wenn Du trotzdem einfach so über die Strasse gehst, gibt es mit der Versicherung Probleme, wenn etwas passiert.

Was möchtest Du wissen?