Über den Tag verteilt wenige Minuten Seilspringen genauso sinnvoll wie 30 Minuten am Stück?

3 Antworten

Das einzige was tatsächlich für das Abnehmen hilft ist am Ende des Tages weniger kcal aufgenommen als verbraucht zu haben. 

Bewegung ist zwar gut, aber es bringt nichts, wenn die verbrannten kcal wieder nachträglich gegessen wurden. Bewegung allein bringt noch keinen Aufschluss darüber, dass man auch abnimmt. Den ein erhöhter Kcalverbrauch ist nichts anderes als ein erhöhter Kcalverbrauch. Die kcal kann man sich nachträglich wieder reinstopfen ^^ 

Letzten Endes ist immer noch die Kcalbilanz dafür verantwortlich ob du abnimmst oder zunimmst, und darauf muss man achten, nicht allein auf den Sport.

2. Gleichviele kcal wirst du nicht verbrauchen. Die rede ist vom aeroben Bereich. Deine Fett-, Glykogen und Protein oxidation läuft 24/7 auch ohne Bewegung und der Körper greift auf jede Quelle gleichzeitig zurück. Der aeroben Bereich beschreibt dass das in den ersten 2 sekunden ATP vom Körper als Energie verwendet wird, die nächsten 2 min. Kohlenhydrate, die nächsten 2 Stunden Kohlenhydrate mit Sauerstoff. Parallel dazu wird auch Fett oxidiert. Je länge du eine Bewegung intensiv ausführst, um so mehr sinkt die oxidation der Kohlenhydrate mit Sauerstoff und die Fett oxidation steigt, bis der Körper an einem Punkt ist wo er Fett überwiegend als Brennstoff nutzt und Kohlenhydrate zur Energiegewinnung reduziert. Einfach mal google, es gibt auch schöne Grafiken dazu. 

Wenn wir von der Verteilung sprechen, auf was der Körper überwiegend zum Brennstoff greift, macht es einen Unterschied ob man 2 Min Seilspringt oder 30min am Stück.

Jedoch macht es wenig Unterschied, wenn es ums Abnehmen geht, das spielt die Gesamtkcalbilanz des Tages die größere Rolle.

3

Damit kann ich arbeiten, danke :D 

0

Hallo! Für die Fettverbrennung macht das wenn nur einen minimalen Unterschied. Aber 30 Minuten am Stück macht wesentlich besser Kondition

Ich wünsche Dir alles Gute.

3

Danke :-) 

1

30 minuten am Stück bring glaube ich mehr.

Mein Sportlehrer letztes Jahr hat gesagt, die Fettverbrennung setzt erst nach 1-2 minuten ein

100 kalorein in 5 minuten verbrennen?

hallo ich habe einen homecrosstrainer den ich jeden tag nutze 5 minuten lang und ich verbrenne in minuten immer 90-100 kalorien ich stelle den schwierigskeitgrad realtiv hoch von 16 ausswählbaren 13 das was ich mich frage ist ob der trainer mir das falsch anzeigt ? ich meine 100 kalorien in 5 minuten kommt mir etwas seltsam vor

...zur Frage

Muskeln durch seilspringen aufbauen wie schnell

Wen ich 30 min. Täglich seilspringe wie lange dauert es das ich muskeln zunehme

...zur Frage

Ist Seilspringen effektiver als Joggen zum abnehmen?

Hallo, ich mache jetzt schon seit einem halben Jahr effektiv Sport. Ich gehe 4-5 mal die Woche jeweils eine Stunde Joggen. Gerade habe ich in einigen Foren gelesen das 15 Minuten Seilspringen besser sein soll als 1 Stunde zu Joggen?? Stimmt das? Und wie viel Kalorien verbrennt man dabei überhaupt? Ps: Bin 1.60 und wiege 54 kg (;

...zur Frage

Bringt seilspringen nur am stück was?

Man hat mir gesagt dass eine halbe stunde seilstpringen 300 kalorien verbrennt und ich wollte fragen ob es noch was bringt wenn ich immer wieder 10 min spring weil ich will ca 2h pro tag springen und bringt es dann zrotzdem was oder muss ich die 2h am stück springen

...zur Frage

Wie viel Kalorien verbrennt man UNGEFÄHR durch ca 30 min Seilspringen?

Ich habe die ganzen Pausen mit einberechnet.. Ich habe jetzt mehr oder weniger 30 min Seilspringen gemacht... Wie viel Kalorien wären das dann ungefähr ?

...zur Frage

Apple Watch: 'Gesamtkalorien'?

Ich habe zu Weihnachten eine Apple Watch bekommen und die zählt ja auch die Kalorien. Ich habe eben auf meinem iPhone in der App 'Aktivität' nachgeguckt und da stand dann 'Gesamtkalorien'.
Ich bin mir nicht sicher ob das die Kalorien sind die ich gegessen habe oder die ich verbrannt habe (also irgendwie von einer Woche zusammengezählt oderso). Kann mir einer bitte helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?