Über das We wegfahren,muss ich das bei der Arge melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ortsabwesenheit übers Wochenende muss man nicht melden. Du bist auch nicht verpflichtet, rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung zu stehen. Da muss gewährleisten, dass du zu Postzustellungszeit zu Hause bist, und dann auh innerhalb von 24 Stunden für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung zu stehen. Wenn die ARGE verlangen würde, dass du telefonisch erreichbar bist, müssten sie dir logischerweise den Telefonanschluss bezahlen.

Dankeschön;)

0

ja ist mir auch passiert.... besser anrufen und bescheid sagen.... die meinungen der fallmanager sind da unterschiedlich.... im gesetzt steht angeblich drin man muss immer bescheid sagen..... am telefon wiederrum hat mir die vertretung meines sachbearbeiters gesagt am wochende ist es egal.... aber besser und sicher ist es einfach kurz anzurufen.... dann gibts auch kein ärger....

Ich denke man muss Schriftlich immer zu erreichen sein,also seine Post rechtzeitig öffnen.In meinem Briefkasten ist nichts zusehn was Post von der Arge angeht.

Muss man auch telefonisch erreichbar sein? Ich habe garkein Telefon mehr,weil ich am 1.10 hier ausziehe,und der alte Telefonanschluss läuft jetzt über meine Schwester,in ihrer neuen Wohnung.

Muss ich Auskunft geben wo ich genau war? Ich werd einfach morgen sagen bin Sonntag Nacht nachhause gekommen,soll mir das gegenteil beweisen.

0
@Joleena

Am handy könntest du ja in Ganz Deutschland zur Verfügung stehen. Wäre also vollkommen unlogisch.

0

Du musst im Prinzip jeden Werktag postalisch erreichbar sein.
Samstag = Werktag; ergo muss die Erreichbarkeit auch Samstags gegeben sein.
Allerdings wird die ARGE dir nicht nachweisen können, dass du am Wochenende postalisch nicht erreichbar warst, denn erstens brauchst du nicht permanent in der Wohnung anwesend sein und zweitens musst du auch nicht telefonisch erreichbar sein.
Dumm wird es nur, wenn du außerhalb des ortsnahen Bereichs einen Unfall hast ^^

Warum haben manche Leute zuhause nichts zu melden?

Ich habe einen Bekannten, der ist Ende 20 und hat nichts zu melden. Beispielsweise habe ich neulich mit ihm telefoniert, im Hintergrund schrie seine Frau rum er solle essen kommen. Er musste sofort sein wichtiges Telefonat mit mir unterbrechen. Dies hat mich sehr schockiert. Auch so hat er nie Zeit, weil er ständig wegen seiner Frau irgendwas machen muss und unterwegs ist. Häufig wegen belangloser dinge.

Warum haben manche Leute zuhause nichts zu melden? Wie kann ich ihn helfen?

...zur Frage

Zusage vom Jobcenter für Wohnung. Vermieter hat alles zurückgezogen. Neuer Antrag für 2 Personen?

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen :)

Seit ich 13/14 bin gab es in meiner Familie immer wieder Probleme, Gewalt usw. Jetzt halten es meine Eltern & ich einfach nicht mehr aus. Bin 21. Lebe seit ca. 2 Monaten mal hier mal da. So kann es ja nicht weiter gehen.

Bin zum Jobcenter gegangen um alles zu beantragen & durfte mir auch eine Wohnung suchen. Habe eine schöne gefunden & hat alles soweit auch geklappt.

Am 13.02. habe ich alle Anträge wegen Wohnung & ALG 2 abgegeben. Gestern bekam ich dann eine Brief vom Vermieter das er alles zurückziehen möchte. Hab ihn auch nochmal angerufen & er lässt sich nicht umstimmen. Ihm hätte angeblich der ganze Papierkram zu lange gedauert, aber ich denke mal das hatte andere Gründe.

Da ich schon fast 1 Monat gebraucht habe um überhaupt eine angemessene Wohnung zu finden, bin ich natürlich jetzt sehr enttäuscht. Ich darf mir eine Wohnung bis 232 Euro Kaltmiete suchen.

Auf dem jetzigen Wohnungsmarkt in meiner Stadt sieht es sehr sehr schlecht aus. Keine Chance in der Preisklasse eine Wohnung zu finden. Die Wohung die ich gefunden habe war auch nur so billig weil sie sozial gefördert wurde & man sie nur mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein) bekommt.

Viele von euch werden jetzt meckern & sagen warum gehst du nicht arbeiten usw.

Ich will ja arbeiten gehen, aber unter den jetzigen Bedingungen ohne wirklich ein Dach über dem Kopf zu haben ist das einfach nicht möglich.

Meine Frage wäre jetzt: Ob ich mir eine Wohnung mit meinem Freund zusammen nehmen kann? Das wären dann 309 Euro Kaltmiete für uns beide & da findet man bestimmt was vernünftiges. Müsste ich dann alle Anträge nochmal von neu stellen? Auf 2 Personen bezogen? Oder wie läuft das dann?

Ach ja, da ich unter 25 bin gelten ja für mich besondere Regelen. Aber mein Freund ist schon über 25.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.

LG :)

...zur Frage

Warum sind Schwiegermütter solche Kontrollfreaks?

Ich mein ich schätze sie echt. Sie war eine gute Mutter für ihre Kinder, eine hervorragende Köchin und grösszügig ! AAAABER wenn es darum geht mir und meiner Frau in die Beziehung zu quatschen da ist sie auch die Nr. 1. Sie sagt wie die Hochzeit ablaufen soll, sie sagt wie wo und wann wir in die Ferien gehen sollen und überhaupt wie wir leben sollen.

Ich bin jemand der Grenzen setzt und Ihr halt sagt das Sie bei solchen Entscheidungen garnichts zu melden hat. Da wird sie gleich Beleidigt ! Z.b. gehen wir jetzt nach New York weil das schon lange unser Urlaubsziel war..... Zitat von ihr "Geht es nicht billiger?" Und motzt in Ihrer ganzen Verwandschaft rum.... sorry das geht sie doch einen schei** an wie wir unser Erspartes ausgeben !

Spätestens wenn sie dann in Zukunft anfängt mir zu sagen wie ich meine Kinder zu Erziehen hab hat sie mich dann bald das letztemal gesehen !!

Ich hasse Schwiegermütter !!!!

...zur Frage

Von Zuhause ausziehen mit 18 und bin Arbeitlos zahlt Arbeitsamt?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und habe die schule seit einem Jahr beendet & habe keine Ausbildung oder ähnliches... Ich habe mich auch beim Arbeitsamt nicht als arbeitslos gemeldet. Nun bin ich gezwungen von zuhaue auszuziehen, da ich ständig von meinem Vater Verbal gedemütigt werde, und ich halte es Zuhause nicht mehr aus ! und ich kenne mich mit Arbeitsamt und weiteres leider nicht aus, und meine frage wäre

• Wie kann ich von Zuhause ausziehen, sodass Arbeitsamt eine Unterkunft für mich zahlt.
  • Bekomme ich in der zeit wo ich nach einer ausbilungsstelle suche Finanzielle Hilfe vom Amt ?

ich bitte um dringende Hilfe & bin gerne offen für weitere Tipp´s

...zur Frage

Darf ich mit 17 jahren eine Woche alleine zuhause bleiben?

Meine Mutter will im Sommer gerne eine Woche wegfahren. Sie traut mir schon zu, dass ich alleine klar komme, aber sie hat Angst dass mein vater das raus bekommt (meine eltern sind getrennt) und dass er dann das jugendamt einschaltet oder sonstiges. Ist die Angst meiner mutter berechtigt? Die Mutter meiner besten Freundin würde zwischendurch mal kommen und gucken ob alles ok ist und ich könnte mich bei ihr ab und zu mal melden sowie ein kumpel von meiner Mutter.

...zur Frage

Was zahlt die ARGE für Zwei Personen in BONN ..?

Hallo Liebe Leute, Und zwar war ich bei dem Jobcenter in Saarbrücken gemeldet da ich momentan Schwanger bin und ganz alleine ohne jegliche Hilfe dastehe. Ich habe selbst von der Stadt 60km gewohnt aber hatte mir den Wohnort ausgesucht um ein friedliches Leben dort zu führen was nicht all so weit von mir Zuhause ist. Nun haben die mich Gekündigt weil ich kaum da war um die Post abzuhohlen was ich zugeben muss sehr Dumm von mir war.Außerdem hatte ich überhaubt kein Erfolg bei der Wohnungssuche da Studenten dort alles belegt haben. Jetzt habe ich mich entschlossen eine Wohnung in Bonn zu finden und mich dort bei dem Jobcenter zu melden Kriege ich direkt bescheid gesagt in Bonn ob sie es genehmigen oder muss ich wieder auf eine Antwort abwarten.. Bitte keine Beschimpfungen oder Dumme kommentare jeder der mir weiterhelfen kann dem bin ich sehr Dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?