Über das We wegfahren,muss ich das bei der Arge melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ortsabwesenheit übers Wochenende muss man nicht melden. Du bist auch nicht verpflichtet, rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung zu stehen. Da muss gewährleisten, dass du zu Postzustellungszeit zu Hause bist, und dann auh innerhalb von 24 Stunden für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung zu stehen. Wenn die ARGE verlangen würde, dass du telefonisch erreichbar bist, müssten sie dir logischerweise den Telefonanschluss bezahlen.

Dankeschön;)

0

ja ist mir auch passiert.... besser anrufen und bescheid sagen.... die meinungen der fallmanager sind da unterschiedlich.... im gesetzt steht angeblich drin man muss immer bescheid sagen..... am telefon wiederrum hat mir die vertretung meines sachbearbeiters gesagt am wochende ist es egal.... aber besser und sicher ist es einfach kurz anzurufen.... dann gibts auch kein ärger....

Ich denke man muss Schriftlich immer zu erreichen sein,also seine Post rechtzeitig öffnen.In meinem Briefkasten ist nichts zusehn was Post von der Arge angeht.

Muss man auch telefonisch erreichbar sein? Ich habe garkein Telefon mehr,weil ich am 1.10 hier ausziehe,und der alte Telefonanschluss läuft jetzt über meine Schwester,in ihrer neuen Wohnung.

Muss ich Auskunft geben wo ich genau war? Ich werd einfach morgen sagen bin Sonntag Nacht nachhause gekommen,soll mir das gegenteil beweisen.

0
@Joleena

Am handy könntest du ja in Ganz Deutschland zur Verfügung stehen. Wäre also vollkommen unlogisch.

0

Du musst im Prinzip jeden Werktag postalisch erreichbar sein.
Samstag = Werktag; ergo muss die Erreichbarkeit auch Samstags gegeben sein.
Allerdings wird die ARGE dir nicht nachweisen können, dass du am Wochenende postalisch nicht erreichbar warst, denn erstens brauchst du nicht permanent in der Wohnung anwesend sein und zweitens musst du auch nicht telefonisch erreichbar sein.
Dumm wird es nur, wenn du außerhalb des ortsnahen Bereichs einen Unfall hast ^^

Wie schnell muss ich Arbeitsaufnahme der Arge melden?

Hallo zusammen,

Und zwar bekommen mein Mann, mein Sohn und ich eine Aufstockung von etwa 350€ im Monat zum Alg2. Da mein Mann in Vollzeit arbeitet. Ich habe nun am 1.7.15 einen Job auf 450€ angenommen als Aushilfe, habe dieses auch schon der Arge gemeldet. Nun habe ich eine erste Frage: Theoretisch müsste ich doch dann aus den Leistungen raus sein oder?

Jetzt habe ich heute morgen einen Anruf meiner Chefin bekommen das ich rückwirkend vom 15.7.-30.9. einen Vertrag als Saisonkraft haben könnte. Dies wären 30-40 Stunden pro Woche . Hab natürlich sofort zu gesagt zumal ich eventuell nach dem 30.9 fest auf diese 'Stunden angestellt werden könnte. Jetzt meine Frage wenn ich am Montag diesen 2.Vertrag unterschreibe kann ich irgendwelche Probleme mit der Arge kriegen weil er ja rückwirkend zum 15.7. beginnt??!!

Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch..

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Durch Arbeitgeberwechsel 1 Monat arbeitslos. Was ist mit der Kranken- und Sozialversicherung?

Hallo zusammen,

ich wechsle meinen Arbeitgeber und werde in der Zwischenzeit einen Monat ohne Job sein. Wie sieht es in der Zeit mit der Krankenversicherung und den Sozialversicherungsabgaben aus? Muss ich das irgendwie melden oder zumindest die Krankenversicherung selbst zahlen?

Besten Dank

...zur Frage

Studium abgebrochen, nun vorerst ALG2 - Fragen

Hallo,

ich habe mich entschieden mein Studium abzubrechen und in einem Jahr etwas Ähnliches im Ausland zu studieren. Nun fallen natürlich alle Einkünfte weg (Bafög, KfW-Kredit, Halbwaisenrente) und ich muss mich wohl rechtlich ohnehin bei der Arge melden, oder?

Ich bin noch 24 (in einem Monat 25), wohne nicht mehr zu Hause, allerdings mit meinem Freund zusammen, der derzeit auch nicht wirklich ein Einkommen hat. Er macht sich selbständig und hat den KfW-Gründerkredit beantragt. Meine Mutter, seit 1,5 Jahren verwitwet, verdient mittlerweile recht gut, allerdings wäre der aktuelle Bafög-Bescheid noch durchgegangen (also noch nicht genug, um mir das Studium finanzieren zu müssen). Sie ist selbständig und muss dieses Jahr erstmals auch Gewinn beim Finanzamt anmelden.

Meine Frage nun: ich habe nächste Woche einen Termin bei der Arge. Kann ich derzeit überhaupt ALG II bekommen oder muss bis ich 25 bin meine Mutter dafür aufkommen? Und was würde gegen ALG II sprechen? Habe ich Anspruch auf bspw. Wohngeld? Wie sieht es mit Krankenversicherung aus?

Ich hätte gerne diese Fragen schonmal vorab geklärt, denn leider bin ich bei einem Sachbearbeiter gelandet, von dem ich nur schlechtes gehört habe. Natürlich muss das nicht alles stimmen, aber ich will mich da lieber schonmal besser vorbereiten ;-)

Schöne Grüße

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Wohngeld aus ab wann ein das zusteht?

Hallo Wir 2 Erwachsene und bald 2 Kinder überlegen Wohngeld zu beantragen. Wir sind nun erst zusammen gezogen und haben geheiratet da ich durch meine 2 Schwangerschaft im 3 Monat Berufsunfähig geworden bin habe ich Geld von der Arge bekommen. Durch die Hochzeit bekomme ich nun nichts mehr. Allein vom Gehald meines Mann können wir aber nicht Leben kann man in dem Fall Wohngeld beantragen kennt sich jemand aus damit?

...zur Frage

Darf ich mit 17 jahren eine Woche alleine zuhause bleiben?

Meine Mutter will im Sommer gerne eine Woche wegfahren. Sie traut mir schon zu, dass ich alleine klar komme, aber sie hat Angst dass mein vater das raus bekommt (meine eltern sind getrennt) und dass er dann das jugendamt einschaltet oder sonstiges. Ist die Angst meiner mutter berechtigt? Die Mutter meiner besten Freundin würde zwischendurch mal kommen und gucken ob alles ok ist und ich könnte mich bei ihr ab und zu mal melden sowie ein kumpel von meiner Mutter.

...zur Frage

Im krankenstand Motorrad fahren?

Hallo zusammen ! Hab da mal ne frage! Ich bin krankgeschrieben wegen meinen Ellenbogen! Hatte schmerzen in meinen ellenbogen und bekam gestern eine spritze rein! Heute sind die schmerzen so gut wie weg,bin aber noch die ganze woche zuhause! Darf ich trotz krankmeldung ne runde mit meiner 125er fahren ? währe gerne morgen bisschen wegfahren und bin aber am späten nachmittag wieder daheim! was denkt ihr darüber ? vielen dank im vorraus !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?