Über Abu Dhabi mit Ersatzpass braucht ich ein Visum im Transit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Natuerlich muessen auch fuer den Aufenthalt im Transitbereich die entsprechenden Einreisebestimmungen erfuellt sein. Das ist schliesslich kein rechtsfreier Raum.

Die Vorschriften dort sind natuerlich weniger streng, und in der Regel braucht man kein Transit-Visum. Wenn aber doch, wird Dich die Airline gar nicht erst mitfliegen lassen. Und ein blauer Pass ist schon mal gar kein "Standardfall", von daher ist es richtig und wichtig dass Du fragst. Denn gerade Staatsangehoerige von Laendern wie Afghanistan, Somaila, Nigeria, Iran usw. unterliegen oft auch im Transitbereich der Visumspflicht.

Frag am besten bei der Airline nach. Dort wird der Pass kontrolliert, und nicht bei Ankuft im Transitbereich. Wenn die sagen, dass Du kein Visum brauchst, lass es Dir schriftlich geben.

azizjohn 02.07.2014, 14:11

Ich glaube ich habe ein großes Problem. Air berlin sagt, fragen Sie bei der Botschaft. Die Botschaft am Tele... Sie dürfen gar nicht in die arabischen Länder mit einem blauen Pass nicht einreisen, da er nicht anerkannt wird. Ich bin vor zwei Jahren mit dem gleichen Pass über Dubai nach Indien geflogen. Da wurde das selbe von der Visaabteilung gesagt. Hat jemand Erfahrung?? Ist jemand kontrolliert worden im Transitbereich?

0
JanKrohn 02.07.2014, 16:00
@azizjohn

Die Vorschriften koennen sich innerhalb von 2 Jahren auch aendern.

Im Transitbereich wird nicht kontrolliert, hoechstens stichprobenartig. Und wenn sie Dich doch erwischen, was sollen sie gross machen? Dir Einreiseverbot erteilen, und in den naechsten Flieger setzen (also ab nach Thailand).

Die entscheidende Frage ist wirklich, ob die Airline Dich mitlaesst. Falls es in Deiner Naehe eine Niederlassung gibt: Hingehen, Flugticket und Pass auf den Tisch lagen, und fragen, ob das Probleme geben kann. Wenn ja, hast Du gleich jemanden vor Dir, dem Du so lange auf den Senkel gehst, bis er das Problem geloest hat. Wenn nein, notierst Du Namen, Datum und Uhrzeit, und falls es eine Falschinformation ist kannst Du bei der Airline spaeter belegen, dass der Fehler bei denen lag.

Aber so wie ich das sehe, hat schon bei der Airline ueberhaupt keiner einen Peil, was es mit dem blauen Pass auf sich hat...

0
azizjohn 11.08.2014, 10:19

Brauchte doch kein Visum im Transitbereich. Niemand hat nach einem Visum gefragt!!! Genau so war es vor 2 Jahren in Dubai!

0

Transit weniger als 4 Stunden

Brauche ich ein Visum UAE?

Ein UAE Transitvisum ist nicht erforderlich, wenn Sie auf dem Flughafen für einen Zeitraum von vier Stunden oder weniger bleiben.

http://www.abudhabiairport.ae/english/airport-information/transit-information/international-connections.aspx

Frag noch mal bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter nach.

Ich gehe mal davon aus, das bei der Buchung die Passart und Nummer abgefragt wurden.

azizjohn 02.07.2014, 14:13

Steht leider nicht genau. Ob jemand mit blauem Pass im Transit ein Visum braucht. Die Botschaft sagt, ich darf nicht einreisen. Ich bin aber vor zwei Jahren über Dubai geflogen. Wurde jedoch nicht kontrolliert, da ich im Transitbereich war

0

Nein, wenn du den Transitbereich in Abu Dhabi nicht verlässt brauchst du kein Visum.

Der Pass wird nur bei der Einreise kontrolliert. Du reist ja nicht ein.

Der Transitbereich ist der Umsteigebereich am Flughafen, den man ohne Passkontrolle und ohne Visum betreten kann.

azizjohn 01.07.2014, 17:43

Das ist eine tolle Nachricht. Ich bedanke mich. Wusste nicht, wie das in Abu Dhabi ist. Als ich letztes Jahr in Dubai war, wurde ich auch nicht kontrolliert. Danke für die Antwort

0
JanKrohn 02.07.2014, 04:39

Falsch!! Natuerlich gelten fuer Transitbereiche separate Visumsbestimmungen, auch wenn man nicht durch die Passkontrolle geht. Fuer westliche Laender leicht zu finden, z.B. https://www.gov.uk/transit-visa/direct-airside-transit-visa

Fuer Abu Dhabi nicht so leicht auffindbar...

Bitte pass mit solchen Ratschlaegen auf. Damit kannst Du den Ratsuchenden schlimmstenfalls in Teufels Kueche bringen!!

0

Was möchtest Du wissen?