über 700 euro Nachzahlung obwohl ich da nicht gewohnt habe?

6 Antworten

Bitte mal den genauen Abrechnungszeitraum bzw. die genauen Abrechnungszeiträume.

Ist es nur eine Abrechnung oder mehrere?

Nachzahlung für Januar 2013 bis August 2013 mein Einzug September 2013 

Evtl. verstehst Du das nur falsch. In der Abrechnung müssen die Gesamtkosten des kompletten Abrechnungszeitraumes (12 Monate) angegeben sein. Dann natürlich auch den tatsächlichen Nutzungszeitraum des Mieter aufgeteilt.

Also keiner kann Geld von dir einfordern für eine Zeit, in der du nicht dort gewohnt hast - außer, du hattest da schon einen Mietvertrag unterschrieben, bist aber nicht eingezogen. Oder kurz: schau in deinen Mietvertrag! Nur für diese Zeit musst du zahlen, egal ob Miete oder Nebenkosten. Wofür will er denn das Geld haben? Nebenkostennachzahlung oder Miete oder was?

Mietvertrag habe ich erst September 2013 Unterschrieben und auch eingezogen. Er möchte es als Nachzahlung haben so in den unterlagen was ich schriftlich bekommen habe. ich sollte dann mal zum Rechtsanwalt gehen

0
@Henryking

Das ist ja dreist oO wenns wirklich so ist, das er dir vor deinem Einzug Geld abziehen will. Hast du mal angerufen und gefragt wieso du für eine Wohnung zahlen sollst, von deren Existenz du bis dato noch gar nichts wusstest?

Edit: Wenn du ordentlich gekündigt hast, also 3 Monate vor Auszug, dann können höchstens Nachzahlungen für Nebenkosten oder Renovierungskosten gemeint sein. Aber das hätte er dir wohl auch schon zu aktueller Zeit gesagt, also das beispielsweise deine Kaution nicht reicht um entstandene Schäden zu reparieren. Aber bei ordentlicher Kündigung hast du auch mit dieser Miete nichts mehr am Hut.

0
@Punica08

Kündigung habe ich rechtzeitig abgegeben und frist eingehalten.

Das kommt ja noch dazu. Renovierungskosten will er auch haben, obwohl er bei der übergabe nicht dabei war und erst jetzt mir post geschickt hat das da war gemacht werden muss.Ich werde dies ab morgen beim Rechtsanwalt vorzeigen denn es ist echt krass.

vielen dank für eure hilfe :)

0
@Henryking

Mit wem hattest du denn die Wohnungsübergabe? Geht doch nur mit Hausverwaltung oder Vermieter? oO (Oder?) Aber das ganze Schreiben ist so unseriös, leg es beim Anwalt deines Vertrauens vor, du wirst es sicher nicht bereuen...

0

Für die Berechnung gilt nicht wann der MV unterschrieben wurde sondern ab wann deine Mietzeit gelten soll und das bis Ende deiner Kündigungsfrist bzw. deinem Auszug.

Es zählt also deine Mietzeit und nix andres. Alles davor und/oder danach ist nicht anrechenbar.

Was ist der vereinbarte Abrechnungsmodus? Das Kalenderjahr oder welch evt. anderer Zeitraum von 12Monaten? Dieses Zeitfenster gilt und innert diesem dein tatsächlicher Nutzungszeitraum.

Was steht zu Betriebskosten im MV? Wie hoch sind deine mntl. Vorauszahlungen und wie groß ist die Wohnung?

Nachzahlung von Hartz IV

Meine Tochter erhielt von 2013 bis Februar 2015 Leistungen nach Hartz IV. Als sie für das Jahr 2014 eine Heizkostenrückzahlung von € 150 erhielt, wurde die Februar Leistung um diesen Betrag gekürzt. Gleichzeitig jedoch wurden ohne Antrag (!) plötzlich alle Leistungen für das Jahr 2014 neu berechnet, korrigiert und eine erhebliche Nachzahlung geleistet. Hat jemand so etwas schon erlebt?

...zur Frage

Zählerstände bei Auszug vergessen abzulesen?

Hallo Zusammen,

ich habe bis vor ein paar Wochen in einer WG gewohnt, die leider nicht ganz friedlich geendet hat.

Eigentlich weiß ich, dass man bei Auszug dei Zählerstände ablesen muss. Habe ich dummerweise nicht gemacht.

Jetzt kam die Nebenkostenabrechnung von der Mitbewohnerin (Strom & Gas). In 5 Monaten fast 700€ Gas für 2 Personen empfinde ich als echt viel. Zumal wir in den Wintermonaten hauptsächlich mit einem Holzofen geheizt haben.

Da die Wohngemeinschaft leider auch nicht so friedlich geendet hat, frage ich mich, ob da wirklich alles ordentlich abgerechent wurde.

Klar bin ich selbst schuld weil ich die Zähler nicht abgelesen hab.
Da es ja auch leider keinen Nachmieter gibt, kann ich dort auch nicht nachhaken.
Weiß jemand hiet zufällig eine Möglichkeit um die Richtigkeit zu prüfen?
Werden die Zählerstände auch irgendwo digital gespeichert?

Vielen Dank

...zur Frage

habe einen brief von der kindergeldkasse bekommen

bekomme hartz4,nachzahlung kindergelt august 2013 und september 215 euro nun steht in den brief den ich bekommen habe der anspruch gillt ihnen gegenüber den monat august 2013 in höhe von 215 euro,die sozialveraltung der stadt hat in dieser höhe einen ersttattungsanspruch nach paragraf 74 abs 2 estg als erfüllt, und dann steht da SIE erhalten für den monat september 2013 eine nachzahlung in höhe 215 euro meine frage bekommt einmal die stadt und einmal ich eine nachzahlung

...zur Frage

Jedes Jahr kommt Nachzahlung von 500 Euro und dieses Mal 700?

Ich weiß nicht warum bei uns immer so viel Nachzahlung kommt wir zählen auch 150euro Monat und ich weiß es nicht warum das so ist bitte Hilfe

Danke in voraus

...zur Frage

Ziehe demnächst aus, wie in diesem Fall korrekt kündigen?

Hallo, ich bin vor einer Weile bei meinem Cousin eingezogen, da wir keine Lust auf Ärger hatten haben wir das dem Vermieter gemeldet. Daraufhin mussten wir beide einen neuen Mietvertrag unterschreiben dessen Miete insgesamt 50€ über dem alten lag.

Ich habe nun allerdings ein sehr günstiges Angebot fürs Wohnheim erhalten und werde also bald wieder ausziehen. Hat mein Cousin ein Recht darauf nach dem Auszug, bzw. meiner Kündigung zum alten Vertrag zurückzukehren?

...zur Frage

Darf ein Vermieter Nebenkostenabrechung/Nachzahlung für 2 Jahre auf einmal verlangen?

Folgender Sachverhalt: Im Februar 16 kam die Abrechnung für 2015, Nachzahlung wurde bezahlt und nun kam die Abrechnung für 2016 und schon für 2017! (Er ließ schon im September ablesen) und nun sollen bereits November über 2000€ nachgezahlt werden😯

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?