Über 4.000 Euro Schulden und kaum Geld um Sie zu Bezahlen?

6 Antworten

Also, es gibt keine Mindestsumme für die Eröffnung einer Privatinsolvenz - das liegt ganz im Ermessen des Schuldners.

Wichtig ist jetzt, dass sich Dein Freund jetzt um alles kümmert und nicht den Kopf in den Sand steckt und dem Glauben verfällt, die Schulden würden sich in Luft auflösen.

Am besten zur Schuldnerberatung gehen - dort wird man sicher eine Lösung finden.

Also 4000 is noch Kleinkram.
Selbst alsbich damals im Studium ca. 3500 Euro angehäuft hatte, blieb die Dame von der Schuldenberatung gelassen.

Er soll es jedes Jahr stunden lassen und wenn er mal kann, langsam abzahlen.

Wenn grade ein günstiger Kredit zu haben ist, dann den nehmen und Umschulden. Achtet aber drauf, dass die Zinsen den nicht teurer machen als die Leihsumme.

ich habe eine frage was meins Du/meinen sie mit:

 "Er soll es jedes Jahr stunden lassen und wenn er mal kann, langsam abzahlen."

Und er versucht es ja,aber er hat im Monat gerade einmal 600 Euro.

0

stunden lassen heißt aufschieben. Dein Freund setzt sich mit denen, die das Geld bekommen in Verbindung und sagt, er hat nur 600€ (evtl Kontoauszug dazu und alles mit nem Edding schwärzen, was nicht Einnahmen sind) Dann kann er mit den Leuten aushandeln, dass die erstmal kein Geld kriegen und er meldet sich in einem Jahr oder wenn er mehr Geld hat wieder.

0

Ein junger Mensch von knapp 20, wahrscheinlich ohne Job ?? ist mit 4000,-- Euro überschuldet. Also bitte Beratung suchen und zwar schnell.

Raus aus den Schulden: Hier finden Sie Hilfe: Seriöse ... - Stern

www.stern.de/.../raus-aus-den-schulden-hier-finden-sie-hilfe--serioese-schuldnerberat.

Seriöse Hilfe im Stern? Stern wird von Axel Springer verlegt genau wie Bild. Ne ne, wenn, dann verweisen die auf wen anders oder haben den Inhalt zusmenkopiert.

0
@valvaris

Hier in diesem Link geht es um die Beratungsstellen, auf die verwiesen wird und da ist es mir schnuppe wer die veröffentlicht.

1

wegen 300 Euro Schulden ins Gefängnis?

Ein guter Freund von mir ist angeblich im Gefängnis. Ich habe mit seiner Freundin geschrieben und sie meinte zu mir das er Schulden hätte von 300 Euro und deshalb 30 Tage ins Gefängnis müsse. Sie meinte sie könne ihn auch auslösen indem sie den Betrag bezahlt aber hätte das Geld nicht. Ich habe mich Angeboten ihr zu helfen, daraufhin meinte sie zu mir das ich ihr das Geld dann persönlich geben muss weil sie es ans Amtsgericht in Karlsruhe überweisen muss (Obwohl wir alle in Bremen wohnen und der gute Freund von mir auch in Bremen im Gefängnis ist). Angeblich müsse das zum Amtsgericht nach Karlsruhe weil der Haftbefehl dort ausgeführt wurde also die Schulden entstanden sind als sie noch in Karlsruhe gewohnt hatten. Ich habe bei der JVA daraufhin angerufen und zu mir meinte man ebenfalls das ich es persönlich bei der JVA abgeben kann in Bremen und er dann ausgelöst wäre. Meine Frage, ich habe das Gefühl das die beiden mich bescheissen wollen und mein Freund nicht wirklich im Gefängnis ist. Nun zu meiner Frage, muss man das "Auslösegeld" in bestimmten Situationen wirklich an ein Amtsgericht überweisen wo der "Haftbefehl" ausgeführt wurde? und kommt man wirklich wegen 300 Euro Schulden schon 30 Tage ins Gefängnis? Lg Dennis

...zur Frage

Nachbar schuldet mir Geld und ist insolvent! Komm ich jemals an mein Geld?

MEin Nachbar schuldet mir von einem Unfall noch Geld! Er hat aber private Insolvenz angemeldet und sagt er könne nicht zahlen! Welche Möglichkeiten habe ich noch an mein Geld zu kommen und wie stehen die Chancen?

...zur Frage

Private Sache: Wegen Schulden ins Gefängnis?

Hallo. Ich habe vor vielen, vielen Jahren einen Gegenstand bei einer Privatperson auf Raten gekauft, den ich nicht mehr abzahlen konnte. Die Person hat rechtliche Schritte eingeleitet und einen gerichtlichen Beschluss. Nun droht sie mir, einen Haftbefehl zu beantragen. Ich dachte man kann nur bei Staatsschulden ins Gefängnis oder nicht?

...zur Frage

Wie hoch sind Ratenzahlungen bei Schulden?

Hallo Leute. Ich habe zwar keine Schulden aber würde gerne mal wissen, wie man Schulden zahlt wenn man wenig Geld verdient aber sich irgendwie zu Hohe Schulden eingefangen hat. Mein Nachbar hat zum Beispiel 25.000 Euro Schulden und zahlt in Raten nur 20 Euro. Grund ist, dass er wenig verdient. Was passiert, wenn die Firma bei der man Schluden hat nicht mit den niedrigen Raten einverstanden ist ? Kommt sofort der Gerichtsvollzieher ? Frage aus Neugier.

...zur Frage

Ich habe Geld Schulden was tun?

Bin 17 verdiene 350 Euro im Monat und habe bei einem Freund von mir in der Wohnung Fußball gespielt und dabei den Fernseher getroffen, jetzt habe ich 2000 Euro Schulden was soll ich tun? Krieg ich einen Kredit bei der Bank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?