Über 100 Euro Bußgeld, unrechtmäßiger Wohngeldbezug

1 Antwort

Mit 100 € bist du sehr gut davon gekommen, wenn du diesem Bußgeldbescheid jetzt widersprichst, kann das auch erheblich teurer werden.

Du hast öffentliche Gelder in Anspruch genommen und dann die fälligen Änderungsmeldungen unterlassen.

Dass du es "nicht gewusst" hat, wird dir niemand abkaufen. Als Student solltest du in der Lage sein, einen solchen Bescheid zu lesen und zu verstehen.

Student Minijob Anspruch auf Wohngeld?

Bin Student im 7. Semester. Die ersten vier Semester bekam ich Bafög, sogar fast den Höchstsatz. Da mich meine Eltern bereits während meiner Ausbildung unterstützt hatten bekam ich elternunabhängiges Bafög. Leider habe ich es dann versäumt, innerhalb der ersten vier Semester die notwendigen Scheine zu machen. So hatte ich ab dem 5. Semester keinen Anspruch mehr auf Bafög. Seither mach ich einen Minijob, der mir meistens die 400 Euro zum überleben einbringt. Davon muss ich Miete (260 €), Telefon (40€) und Lebensmittel (quasi der Rest) bezahlen. Das ist natürlich Monat für Monat ne echt lästige Rechnerei. Könnte noch einen zweiten Job annehmen, aber dann komm ich ja gar nicht mehr zum studieren. Deshalb meine Frage: habe ich unter den genannten Umständen Anspruch auf Wohngeld und wenn ja, mit wieviel Unterstützung darf ich da rechnen?

...zur Frage

Welche Gelder stehen mir zu? Ausbildung mit Kind?

Hallo ihr Lieben!

Ich beginne zum September eine Ausbildung (Vollzeit) mit einer monatlichen Ausbildungsvergütung von 600 brutto, ungefähr 477 netto. Nun ist es aber so, dass ich bereits seit über 2 Jahren alleine wohne und ein kleines Kind (fast 3) habe, für das ich aufkommen muss. Ich erhalte zwar Unterhaltsvorschuss und Kindergeld für mein Kind, für mich allerdings nicht, da ich im Streit mit meinen Eltern stehe und die Zahlungen eingefroren wurden, da sie einer Zahlung an mich nicht zustimmen. Da ich aber eine Miete von knapp 590 Euro bezahlen muss (liegt bei uns in der Stadt im ALG2-Satz, habe die Wohnung vor einem Jahr genehmigt bekommen), komme ich mit dem Geld absolut nicht aus. Laut BAB Rechner steht mir auch nichts zu. Welche Möglichkeiten habe ich noch, um meinen Lebensunterhalt und den meines Kindes zu finanzieren? Eine kleinere Wohnung ist nicht möglich, wir leben schon auf kleinem Raum und Unterhalt zahlt der Kindsvater nicht, deshalb auch Unterhaltsvorschuss.

Liebe Grüße

...zur Frage

Datenabgleich, Arbeitsamt

Hallo, Ich bin 19jahre alt und habe grad ein Problem. Wir leben vom Hartz-IV und ich habe letztes jahr als Aushilfe in einem Gastronomie gearbeitet. Ich habe diese tätigkeit 8 monate durchgeführt aber nicht dem Arbeitsamt mitgeteilt. Jetzt 1 jahr später habe ich einen Brief bekommen vom Arbeitsamt mit Datenabgleich usw...was heißt das? weiß einer was jetzt passiert ? kann ich eine Anzeige oder so bekommen ????

...zur Frage

was passiert wenn das nummernschild auf dem bußgeldbescheid nicht zu erkennen ist?

Hallo! Ein bekannter von mir hat vor kurzem einen bußgeldbescheid bekommen. Allerdings kann man das nummernschild nicht eindeutig identifizieren, da es in der null festgeschraubt ist und wie eine acht aussieht. Würde das theoretisch reichen um ein bußgeld zu umgehen? Bitte nur antworten von leuten, die wirklich ahnung haben! Rumrätseln kann jeder:) Danke!

...zur Frage

Wo und wie beantrage ich Wohngeld? (Wuppertal)

Ich bin Studentin und wohne in einem Studentenwohnheim. Als Einkommen habe ich nur einen Minijob und mein Kindergeld, da ich kein BaFög bekomme. Wie sieht es da mit Wohngeld aus? Kann man das als Student bekommen? Wenn ja, wo beantrage ich das und wieviel bekommt man?

...zur Frage

Motorrad verkauf wird auf Harz4 angerechnet. Rechtends?

Vor drei Wochen habe ich mein Motorrad verkauft, um damit meinen Dispo auszugleichen und mein Auto über den TüV zu kriegen. Das Geld ist also weg, ausgegeben. Gestern war ich beim Amt um Harz4 zu beantragen, vorher habe ich Wohngeld Wohngeld bekommen, aber wegen Stundenkürzung auf der Arbeit bin ich abgerutscht. Ist das so rechtens? Wenn ich deswegen weniger ausgezahlt bekomme, rutsch ich ja wieder in den Dispo und mach Schulden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?