Übelkeit nach laktosefreier Milch - Was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Wenn du eine Milchallergie hast, ist das was anderes als Laktoseintoleranz.

Wird oft gleichgesetzt oder verwechselt, ist aber verschieden.

Was tun? Milcheiweißallergie kann dramatische Folgen haben. Ich würde hier in erster Linie den Gang zum Arzt empfehlen. Falls es schlimm ist, auch zur Notfallambulanz.

Ich wurde schon auf Milcheiweißallergie getestet - ist es aber nicht

@SunnyAmelieMia

Aha.

Na, dann hast du halt was Schlechtes gegessen oder dir nen Virus eingefangen. Geh zum Arzt.

Das muss keinen kausalen Zusammenhang haben oder kann auch an der Menge, der Temperatur usw gelegen haben

hast du das sonst schon gehabt?  Klingt nach einer Reizung

Du könntest mal Ingwer oder Fencheltee probieren; bei Krämpfen auch ein Wärmekissen

Ich habe generell Reizmagen und Reizdarm. Aber solche Symptome habe ich nur nach der Milch (Joghurt, Quark, Käse, etc. alles ok). Deswegen habe ich schon länger keine Milch mehr getrunken, sondern mich erst heute wieder "herangetraut". :/

Krämpfe, Schmerzen oder so habe ich nicht - nur Übelkeit :/

@SunnyAmelieMia

Wenn du da einen emfplichen Magen hast kann es gut sein das du das einfach so nicht vetragst ohne das das einen nachweisbar "krankhaften" Grund hat.

Dann solltest du es einfach vermeiden bzw nur in der Menge zu dir nehmen die du verträgst.

Du kannst dich ja auch nochmal an deinen Arzt wenden, der wird dir auch sagen ob und welche Untersuchungen ggf sinnvoll sind (z.b. Magenspiegelung) und dir vielleicht auch sagen wie du deine Lebensweise verbessern kannst um die Symptome zu lindern z.b. ist Sport sehr wichtig und es kann hilfreich sein eher mehrere kleine als wenige große Mahlzeiten zu dir zu nehmen

Für den Magen kannst du auch mal Iberogast aus der Apotheke probieren; beim Darm Trockenpflaumen und evtl Naturjoghurt mit Leinsamen darin.

Daneben muss man natürlich auch immer über die Psyche nachdenken: Wenn du viel Stress hast oder aufgeregt bist kann sich das natürlich gerade wenn du da ohnehin empflindich bist auch negativ auswriken

Wenn du es nicht gut verträgst, warum fängst du dann mit so einer großen Menge an?
Dein Körper muss sich auch an laktosefreie Milch erst gewöhnen.

Die Laktose wird ja in der Milch chemisch gespalten. Deshalb ist die Laktosefreie Milch auch etwas süßer.
Empfindliche Menschen können schon auf diese Spalter bzw. Die bei der Spaltung entstehende Galaktose reagieren.

Auch laktosefreie Milch kann bei starker intolleranz noch schmerzhaft sein. Das haben mir schon viele gesagt :) mir selbst wird auch davon immer schlecht, warum auch immer. Kennst du Iberogast? Das hilft mir immer super, auch bei sodbrennen und allen anderen magenbeschwerden. Gibt es in der apotheke:)

Keine Milch mehr trinken? Gibt ja genug vegane Alternativprodukte.