Übelkeit am Pc

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich MotionSickness (Spielübelkeit) http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit , habe ich auch nach Jahren bekommen, oder besser gesagt, habe ich das nur wenn die FrameRate zu hoch ist, und nur bei bestimmten Spielen.

Zu hoch ist nicht schlimm ,oft kommt es zustande denn die FPS so sind das eine Einwandfreie Bildwiedergabe (Ruckelfrei) möglich ist. Und das beginnt schon ab 30 FPS. die Ursache ist das wir Menschen eine Räumliche Wahrnehmung haben, die aber auch aufgrund des Erdmagnetfeldes begrenzt ist. also können wir immer ( oder fast immer) zu jeder Situation eine Richtung fest Bestimmten, einfaches Beispiel: Wenn du mal ins Schwimmbad gehst oder mal kurz unter Wasser in der Wanne abtauchst dann lässt einfach mal ein wenig Luft ab , so weist du das die Oberfläche des Wassers immer da zu finden ist wo die Luftblasen aufsteigen. also die Richtung zumindest. Oder wenn es Windig ist ,steckst deinen Finger in den Mund ,feuchtest ihn so an und hält ihn dann in den Wind. So weist du woher der Wind kommt (Richtung) auch weist man das die Moos Bewachsene Seite eines Baumes im Wald immer nach Norden zeigt. Diese Wahrnehmung ist unterschiedlich stark beim Menschen ausgeprägt. Durch die Zockerei , wird dieser Wahrnehmung aber gestört. Es wird was über das Auge Empfangen was nicht real ist ( Nur Bewegte Bilder) so werden auch darüber die Sinnesorgane Angeregt. Sind diese aber Überreizt ( was bei längeren Zocken passieren kann, oder bei älteren Menschen) so können Übelkeit und Reisekrankheit Ähnliche Symptome auftreten. Das einzigste was man machen kann ist längere Zeit Pausieren und sich oft an der Frischen Luft an etwas höheren Orten Aufhalten. Im Wald spazieren gehen und sich die Bäume ansehen oder von einem Hochhaus herunter sehen ,etc. Durch diese Informationsflut kann sich dann auch so dieses Phänomen wieder normalisieren.

1
@M3900T

M3900T, danke, das hilft mir gerade sehr... ich habe echt angst dass mit mir was nicht stimmt...

0
@M3900T

Also mir wird eher schlecht, wenn die FPS zu hoch ist, mag ja auch bei jedem anders sein. Ich stelle dann die Auflösung höher oder aktiviere noch mehr Features (VSync), damit die FPS runtergeht.

0
@sinjin4000

Na ich spiele ja auf höchste auflösung.. also bei wiki steht :

Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus - und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.

0
@KimmiLine

Genau, wird dir auch im Auto schlecht, sprich, bist du auch Reisekrank? Selbst bei längeren fahrten im Zug wird mir übel.

0
@sinjin4000

Als ich noch ein kleines kind war, kein auto, kein schiff, kein flugzeug, kein zug. mir wurde immer schlecht, mit dem erwchsen werden legte sich das auch wieder.. aber es kann doch nciht sein :/ bei anderen spielen ist das doch auch nicht so.. weder bei wow, lol, rift, cod, bf oder bioshock.. maaaan >.<

0
@KimmiLine

Im Auto wird mir manchmal nach 5min schlecht, habe auch keinen Führerschein. Fliegen ging bei mir, fand ich sogar ziemlich cool. Versuche einfach was and den Grafikeinstellungen zu ändern, mache es andersherum, z.B. die Auflösung runter stellen.

0

Könnte eine minimale Neigung zur Epilepsie sein. Tomb Raider ist auch sehr schwer erkennbar. Evtl. brauchst Du auch nur eine Brille. Wenn Dir regelmäßig nur bei diesem Spiel übel wird,solltest Du doch mal überdenken, es zu meiden. Versuch es auch mal mit Medikamenten gegen Reisekrankheit.