Ubuntu WLan verbindet nicht!?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo

Hab mir vorhin ubuntu installiert ....... nur hab ich leider keine ahnung von linux

Warum dann ausgerechnet Ubuntu, wo es doch rund 500 Linux Versionen gibt?

es wird über treiber geredet aber wie soll ich die denn bitte installieren wenn ich kein wlan habe?
  1. Bei GNU/Linux sind es Module und nicht Treiber
  2. Sicher hat das Gerät auch einen LAN-Anschluss
bitte antwortet nicht in fachsprache

Starte doch bitte man das Terminal und gib dort folgendes Abfrage-Kommando ein:

lspci -nnk | grep -iA2 net

falls es sich um ein eingebautes W-LAN handelt. Andernfalls bitte das hier eingeben:

lsusb | grep -vi hub

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

woher soll dein Computer mit seinem WLAN wissen, wo er sich andocken soll? Das ist so, als würdest du einen Brief bei der Post abgeben, ohne eine Adresse darauf zu schreiben.

Wenn du schreibst, keine Ahnung von Linux zu haben, dann hilft nur im Handbuch zu lesen, wenn man es nicht selbst ergründen kann.

Es gibt auch hier bei GF viele gute Fragen und Antworten zum WLAN mit Ubuntu. Suche erst einmal da ( rechts oben im Suchfeld ). Eine Frage zu Treibern (Module)
stellt man auch erst dann, wenn die WLAN-Hardware wirklich nicht unterstützt wird.

Um dazu Fragen zu stellen, musst du sagen, welche Hardware du hast. "Laptop" reicht da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nur hab ich leider keine ahnung von linux

Und dann installierst Du Dir Ubuntu? Schau Dir mal die Seite ubuntuusers.de an, da solltest Du alles finden, was Du für den Umgang mit diesem BEtriebssystem brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Fredda97. Klicke mal oben im Panel auf die zwei Pfeile,dann auf ...Verbindungen bearbeiten...Jetzt braust du nur noch den Anweisungen zu folgen.Das funktioniert zu 100% wenn du Ubuntu 13.04. oder 13.10. auf deiner Kiste hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nur hab ich leider keine ahnung von linux.

DANN installier Dir kein Linux ?!

es wird über treiber geredet aber wie soll ich die denn bitte installieren wenn ich kein wlan habe?

Wir wissen nichtmal wie und welche Version von Ubuntu installiert ist noch was fuer einen Laptop Du hast..

Wie sollen wir Dir da helfen ?

peace^^

ps.: Sorry aber das mit Ubuntu war wohl keine so gute Idee^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LemyDanger57
02.12.2013, 23:57

Sorry aber das mit Ubuntu war wohl keine so gute Idee

Wieso war das keine gute Idee?

0
Kommentar von Linuxhase
03.12.2013, 22:07

@thrombosehose

DANN installier Dir kein Linux ?!

Wie soll man denn ein System erlernen wenn man es nicht installiert & benutzt?

Linuxhase

1

Tja dann kriegt hier anscheinend niemand einen Stern :?

Der Ruf der Wildnis .... aehm des Windows war wohl doch stärker.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fredda97
06.02.2014, 21:03

Du bekommst jetzt den Stern da es im Endeffekt mit deiner Hilfe funktioniert hat ^^

1

Was möchtest Du wissen?