Ubuntu Wlan einschalten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hytoxic,

für einige WLAN-Geräte bietet deine Distribution keine passenden Treiber an. Wenn du die diversen Workarrounds erfolglos ausprobiert hast, bleibt oft nur noch der NdisWrapper als Notlösung übrig. Unter Ubuntu 11.10 sollte das WLAN funktionieren, ebenso unter LinuxMint (auch als Ubuntu-Derivat erhältlich) ab Version 11. Besorg dir also die entsprechenden Live-Versionen und installiere dir bei Erfolg die entsprechende. Informationen zu WLAN und auch NdisWrapper findest du hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

ich schreibs mal hier runter, denn irgendwo muss es hin.

erstmal danke an alle :) echt cool wie viele tipps und hilfen kommen :D

ich hatte mal 10.04 installiert (auf nem richtigen standrechner). dann wollt ich das auch aufm netbook installieren und hab bei ubuntuusers 2 versionen gesehen. das 10.04 kannte ich, das neue nicht. auch stand beim neuen dass es nur bis 2013 aktualisiert wird. 10.04 aber bis 2015. ich hatte also in meiner dummheit ( :O ) angenommen, das neue wär sone art beta, die noch nicht so richtig läuft, zumindest nicht auf meinem intel atom netbook ^^.

hab jetzt allerdings 11.10 runtergeladen und installiert, wie die meisten von euch gesagt haben. alles funktioniert einwandfrei :)

danke dass ihr mich geweckt habt xD

0

so ein Problem hatte ich auch mit meinem Lenovo B560. Mit der neusten Version 11.10 gabs das Problem nicht mehr...

Jedoch war bei mir die Lösung, dass man in eine bestimmte Datei ein wort reinschreiben musste... Dort musste man einen Treiber wirklich aktivieren...

Aber vieleicht könnte Das Probllem bei den Systemeinstellungen unter Zusäätzliche Treiber sein, da könnte man mal suchen... :)

Dass 10.04 uralt ist, ist dir aber schon bewusst? Nimm erstmal eine aktuelle Version.

Was möchtest Du wissen?