Ubuntu wird nicht installiert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein etwas wirrer Text lässt hier einige gestandene Linux-Nutzer ziemlich verwirrt dreinblicken.

Was hast Du genau gemacht? Ubuntu installiert? Oder doch nur ein Live-System von der DVD gestartet? Woher stammt die?

 Ich habe als extremer Linux-Neuling habe mir vorkurem Ubuntu 14.04 LTS auf meinen Rechner gespielt.

Wie hast du das genau gemacht?

Konntest Du denn den Rechner mit Ubuntu von der Festplatte schon mal starten?

Wie hast Du upgedatet? Über das Software Center oder Synaptic? 

Was heißt aufgehangen? Linux-Systeme hängen sich selten auf, im Gegensatz zu Windows. Gab es keine Fehlermeldung? Was genau ist passiert?

Was heißt "Nicht mal das Setup lädt"? Was denn für ein Setup?

Es kommt immer ein kleines Menü (ich glaube vom GRUB-Bootloader. Sieht für mich zumindest so aus) in dem ich Installieren und testen wählen kann. Bei beidem wird der Bildschirm nach 5 Sekunden schwarz und es passiert nichts mehr...

Das verblüfft mich jetzt aber wirklich, denn dieses Problem hätte eigentlich schon bei der ersten Installation auftreten sollen.

Wie Linuxhase schon schrieb, versuche mal, mit dem Parameter "nomodeset" zu starten. Lies mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/

Im Übrigen solltest Du Dir die Seite ubuntuusers.de merken, wenn Du mit Ubuntu arbeiten willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Neuling in der Linux-Welt solltest Du dich schnell daran gewöhnen, dass man viele Dinge rund um Linux im Internet schnell findet, ebenso wie Lösungen dafür. Eine Suche nach "Ubuntu install black screen" führt z.B. zu mehreren Seiten die genau dein Problem beschreiben. U.a. diese diese:

http://askubuntu.com/questions/162075/my-computer-boots-to-a-black-screen-what-options-do-i-have-to-fix-it

Da deine Beschreibung ziemlich ungenau ist, würde ich dir raten diese Seite(n) mal anzuschauen und die beschriebenen Wege nachzuvollziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niss13
26.02.2016, 15:00

ich habe auch schon in bestimmten Foren gesucht, allerdings nichts gefunden. aber ich gucke mal, danke

0

Hallo

Ich habe als extremer Linux-Neuling habe mir vorkurem Ubuntu 14.04 LTS auf meinen Rechner gespielt. Kein Dualboot.

Das ist sowieso extremer Mist, diese Distribution (mMn); ich halte es für besonders mutig das einer wie Du tatsächlich ohne Dualboot installiert.

Kurz darauf wollte ich es updaten, aber dann hat es sich aufgehangen.

Dieses "aufhängen" musstest Du schon genauer spezifizieren, denn aus der (Nicht)-Beschreibung kann man alles und nichts herauslesen.

  1. Hat das System schonmal von der Festplatte gebootet?
  2. War ein Desktop (grafische Oberfläche) zu sehen?
  3. War der Mauspfeil sichtbar und bewegbar?
  4. Wurden noch Tastendrücke entgegengenommen?
  5. Haben dennoch irgendwelche Programme und Dienste gearbeitet?
  6. Konntest Du mittels Strg+F1 (bis F6) in ein Terminal (tty) gelangen?
  7. Hast Du mit Strg+Alt+REISUB das System versucht herunter zu fahren?

Nicht mal das Setup lädt.

Welches Setup meinst Du?

Bei beidem wird der Bildschirm nach 5 Sekunden schwarz und es passiert nichts mehr...

Aha, da kommen wir der Sache bereits viel näher:

  • Woher war die ISO-Datei und hast Du den Hashwert (md5) geprüft?

Du könntest mal versuchen den Bootparameter (Kernelparameter)

nomodeset

vorm starten des Kernels eingeben und das

quiet splash --

am Ende dieser Zeile entfernen um Fehlermeldungen sehen zu können.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ubuntu wird nicht installiert

o.K. da war etwas fehlerhaft, soll vorkommen.

habe mir vorkurem Ubuntu 14.04 LTS auf meinen Rechner gespielt.

Kurz darauf wollte ich es updaten, aber dann hat es sich aufgehangen. Seit dem geht gar nichts mehr

es wurde also doch installiert? oder hast du das Image nur irgendwohin "gespielt"?

Das ist alles so verworren, dass da wohl niemand eine Lösung anbieten kann.

Fang doch noch mal an mit deiner Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ja bis April warten, denn da kommt eine neue Version raus (ua. mit LibreOffice5) vielleicht funktioniert es ja damit oder du gehst auf ubunu support. Leider kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen, da es bei mir funktioniert hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?