Ubuntu wird immer langsamer... Windows 7 installieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Problembeschreibung ist erstaunlich. Und zwar insofern, als dass Du da eigentlich ein Phänomen beschreibst, für das normalerweise eher Windows-Systeme anfällig sind, die länger in Betrieb sind und mit Software "überfrachtet" wurden. Im Linux-Bereich habe ich von so etwas noch nie gehört, und kann es aus eigener Anschauung auch nicht nachvollziehen. (Arbeite selbst seit mehr als 20 Jahren mit diversen Linuxen.)

Bevor Du jetzt einen vorschnellen Enschluß faßt: prüfe doch zunächst mal, ob das Problem nicht möglicherweise tatsächlich auf der Hardwareebene liegt. Beispiel: defekte Festplatte (bad blocks). Das wäre aus meiner Sicht Kandidat Nummer 1 für "Kopierprobleme" und "Hänger" beim Arbeiten mit größeren Dateien.

Ich würde an Deiner Stelle beim nächsten Mal, wo so eine größere Dateioperation ins Stottern kommt, erstmal ein Shellfenster aufmachen (GNOME Terminal oder XTerm), und dann mal folgende Dinge nachsehen:

dmesg | less

gibt aktuelle Kernel-Mitteilungen aus. Da kommen viele Dinge raus, die Du erstmal nicht verstehen wirst. Aber vielleicht steht da irgendwas von "I/O error", "bad block" o. ä. drin. Schau' die Meldungen einfach mal auf suspekte Einträge durch.

Ansonsten mal einen Blick ins Systemprotokoll werfen:

less /var/log/syslog

(dafür musst Du ggf. root werden, geht mit "sudo bash")

Das ist das aktuelle Systemprotokoll, hier werden besondere Vorkommnisse protokolliert. Auch hier wieder: Blick auf suspekte Meldungen.

Hint: beide Protokolle können etwas länger werden. Du kannst im "less" mit "G" (der GROSSbuchstabe "G") ans Ende der Datei gehen.

Viel Spaß bei der Systemdiagnose. Ich bin aber relativ zuversichtlich, dass Du irgendwas finden wirst, was zur Aufklärung Deiner Probleme beitragen wird. Und wenn man weiß, was da klemmt, dann kann man es unter Linux auch lösen - übrigens im Gegensatz zu Windows, wo man meist einfach nur aufgeschmissen ist.

Ubuntu ist nicht allzu fix auf dem PC, sollte allerdings immernoch wesentlich schneller sein als Windows, auch und gerade beim verschieben und kopieren von Datein. Schon rein technische durch ext4 gewinnt Ubuntu alle Benchmarktests gegen Windows.

An deiner Stelle würde ich Ubuntu komplett updaten, oder noch viel besser neu aufsetzen. Ubuntu ist nicht immer schnell und meiner Meinung nach hin und wieder, so wie bei dir, ein wenig buggy. Willst du noch schneller arbeiten, dann wechsle auf den Arch-Zweig. Probiere Manjaro Linux, sehr schnell, einfach wie Ubuntu zu installieren, immer neuste Software. Oder antergos, ist auch sehr gut, ebenfalls einfach zu installieren.

Mit Linux bist du definitiv IMMER schneller als mit Windows

Kleines Update: Eventuell auch ein Problem der nicht allzu guten Dateiverwaltungssoftware Nautilus unter Ubuntu, hast du es bereits mal per cp im Terminal probiert?

0

Hallo

Gestern habe ich versucht, vom Desktop der Festplatte zwei Audios und ein Video (insgesamt rund 1 GB)

Wie dan030 bereits geschrieben hat ist es am wahrscheinlichsten das hier ein Defekt an einem Datenträger vorliegt. Mit folgendem Kommando kannst Du Dir die Logfiles ansehen (gefiltert nach dem was zur Fehlerfindung relevant ist)

egrep "error|fail|warn" /var/log/syslog | less

dmesg | egrep "error|fail" | more

Bei more blätterst Du, falls die Liste länger ist als eine Bildschirmseite, mit einer Taste Seitenweise durch, nimmst Du less hingegen wird die Liste mit den Pfeiltasten durch gescrollt.

Übrigens: Ich habe Ubuntu 14.04 LTS jezt schon ca. ein drei Viertel Jahr oben.

Ist das so, zeig doch mal:

uptime

Oder meinst Du das Du es so lange schon installiert hast?

Hast Du auch immer brav Deine Updates gezogen?

sudo apt update && sudp apt update

Diese Kommandos tun das für Dich.

Wegen diesen Problemen möchte ich gerne Windows 7

  • Weshalb hast Du denn Ubuntu installiert?
  • Wenn Windows auch diese Symptome zeigt, installiert Du dann BSD, oder Solaris oder ein anderes Betriebssystem oder kaufst einen Apple-PC?
  • Einen Fehler behebt man und umgeht ihn nicht indem man neu installiert!

Linuxhase

Kann man das Data-Laufwerk von Windows 10 auch mit Linux aufrufen?

Hi Leute, ich hab mir vor einigen Monaten Windows 10 auf meinem Laptop installiert. Allerdings läuft es sehr schlecht und stürzt häufig ab. So hatte ich die Idee mir Linux Ubuntu oder Mint zu installieren. Nach einiger Recherche habe ich erfahren, dass man Linux neben Windows installieren kann und so jederzeit wechseln kann. Da kam mir die Idee, dass ich meine Daten auf dem Windows Laufwerk Data speichern kann und wollte fragen, ob ich mit Linux darauf zugreifen kann. Dann müsste ich die Dateien nicht immer hin und her kopieren. Vielen Dank für alle Antworten!!!

...zur Frage

Linux/Windows dualboot (Uefi)?

Halli Hallo, Ich wollt grad auf meinen Windows 10 rechner mit Uefi ubuntu 16.04 LTS installieren. Ist es schlauer Ubuntu neben Windows Boot Manager zu installieren oder etwas anderes zu wählen und selber zu partitionieren?

(Es wird angezeigt: Auf diesem rechner befindet sich momentan windows boot manager. Ist des ein fehler und des sollte nur windows anzeigen? :D)

Und wenn ich Ubuntu neben windows boot manager installieren auswähle, wir groß wird dann die Ubuntu partition?

...zur Frage

Kann man von Ubuntu/Linux eigentlich zurück zu Windows kommen?

Habe einen Windows Rechner. Wenn ich da Linux/Ubuntu installieren würde, wie käme ich dann wieder zurück zu Windows?

...zur Frage

Kann ich ein Ubuntu einfach über mein Linux Mint installieren?

Ich habe ein Linux Mint 17.3 und ein Windows 10 auf meinem PC laufen. Ich kann aber nicht einfach Linux deinstallieren weil der Bootmanager dann mit weg ist. Kann ich also einfach ein Ubuntu auf die Linux Mint Festplatte "drüber installieren"

...zur Frage

Hochzahlen in C-Programmierung

Wie lässt sich die dritte Potenz einer Zahl in der Programmiersprache C ausgeben? (jedoch ohne Verwendung der mathematischen Bibliothek)

Mein Source-Code(fehlerhaft):

**#include<stdio.h>

main() { double x

printf("Geben Sie bitte eine Zahl ein:"); scanf("%lf", &x);

y = x³;

printf("Dreierpotenz davon = %lf", y); } **

...zur Frage

Linux Ubuntu Festplatte wechseln

Hallo Ubunter,

kann ich eine Festplatte in einen Laptop einbauen und dort Ubuntu installieren und andere Programm um diese dann wieder auszubauen um in eine anderen Laptop einzubauen und dort Linux laufen zulassen? Macht da Systemhardware problem? z.b ich habe 8gb ram der andere laptop 4gb ram. Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?