Ubuntu Wifi Passwort herausfinden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau dem Admin auf die Finger. Schildere im deinen Wunsch wenn du das Kennwort nicht erkennst, vielleicht kann er dir helfen.

Alles andere was ich mir in der Situation denken kann macht auch Ärger und wahrscheinlich nicht glücklich.

Auf den Schulrechnern läuft Ubuntu und sie benutzen Wifi? Dann könntest du über ein (gekreuztes) Kabel deinen Laptop mit dem Schulrechner verbinden, ein gemeinsames Netz einrichten und den Schulrechner zum Router erklären (sudo echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward).

Da der Schulserver/-Router dein Netz nicht kennt, musst du auf dem Ubunturechner noch NAT einschalten (sudo iptables -t nat -o wlan0 -j MASQUERADE, den Gerätenamen anpassen). Weil das über Kabel geht ist das Smartphone außen vor.

Wenn das Schulnetz noch Filter hat nutzt dir das evt. bisher nichts.

Ein neues Wlan aufmachen ist keine Option solange du keine weitere Karte einbauen kannst.

Also frag den Admin/Lehrer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ihr in der Schule für ein Betriebssystem benutzt, ist für die Anbindung ans Internet gleichgültig.
Auch die Schul-Rechner werden über einen Router so ins Internet kommen.
Das WLAN-Passwort ist dann im Router festgelegt worden und das kannst du nur vom Administrator bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Ubuntu ist eine linux distribution.

2. Verstehe ich das richtig: du willst den laptop in der schule per lan verbinden und dann nen wlan hotspot erstellen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?