Ubuntu von externer Festplatte startet am Laptop aber nicht am Desktop?

3 Antworten

Im BIOS die externe Festplatte als First Boot-Device auswählen

Woher ich das weiß:Beruf – Berfuserfahrung und Hobby

Ich wähle die externe Festplatte im Boot Menü aus. Der Bildschirm wird dann lila. Ich kann wählen Ubuntu. Drücke Ubuntu. Dann kommen lauter Vorgänge die gebootet werden, dahinter steht überall OK 

dann bleibt alles stehen. Ich kann keine Eingabe über die Tastatur machen, die Pfeiltasten gehen auch nicht mehr, das booten hängt Sicht quasi auf

0
@GavinG
Der Bildschirm wird dann lila. Ich kann wählen Ubuntu. Drücke Ubuntu. Dann kommen lauter Vorgänge die gebootet werden, dahinter steht überall OK dann bleibt alles stehen.

Was steht denn in den letzten 10 Zeilen bis zum Stillstand?

Linuxhase

0

Du wählst das Boot Device aus, er wird auch abgezeigt aber startet nicht oder wie ist es genau?

Ich wähle die externe Festplatte im Boot Menü aus. Der Bildschirm wird dann lila. Ich kann wählen Ubuntu. Drücke Ubuntu. Dann kommen lauter Vorgänge die gebootet werden, dahinter steht überall OK

dann bleibt alles stehen. Ich kann keine Eingabe über die Tastatur machen, die Pfeiltasten gehen auch nicht mehr, das booten hängt Sicht quasi auf

0
@GavinG

Auch Linux verwendet Treiber und ist daher maschinenabhängig. Installiert hast Du es wohl auf dem Läppi, daher passen die Treiber nicht für den PC.

0
@schlappohr5

Lädt der sich denn nicht automatisch die entsprechenden Treiber? Internet ist ja da

0
@GavinG

Das nutzt nichts. Es glaubt, es wäre der Läppi - bei Windows würde das nicht mal booten nicht im Ansatz.

1
@schlappohr5
Wie kommst Du denn darauf?

#

Mein Arch-System startet egal auf welchem Computer ich den USB-Stick einstecke (vorausgesetzt die CPU-Architektur ist kompatibel. Auf einem Laptop mit ARM Prozessor kann ein x64er Kernel nicht laufen)

Linuxhase

0

Hallo

ich habe ubuntu auf einer externen Festplatte installiert.
  • Hast Du auch den Bootloader im MBR dieses Datenträgers installiert.
Ich wollte es jedoch an meinen Desktop pc auch hochfahren, doch das Betriebssystem fährt nicht hoch. Warum?
  1. Was bedeutet "fährt nicht hoch" genau?
  2. Startet der GRUB?
  3. Kannst Du das gewünschte Betriebssystem anwählen?
  4. Startet die initrd?

Linuxhase

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Was möchtest Du wissen?