Ubuntu: USB-Stick wird nicht angezeigt und nicht gemounted - was tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sofern sicher bist, dass der nicht defekt ist, kannst den ueber die geraeteID manuell mounten. Bei unbuntuusers wird das recht gut beschrieben. Zumeist ist aber der stic defekt oder mit einem externen programm gesichert

premier 14.10.2010, 23:33

Wie krieg ich denn die GeräteID raus?

0

Kubuntu 10.4 gibt es nicht. Abgesehen davon, steck ihn mal an einen anderen PC und schau ob der da funktioniert. Du kannst auch mal versuchen einen anderen USB-Stick an deinen Rechner zu stecken.

premier 14.10.2010, 23:33

Ja, da hat eine 0 gefehlt. Es handelt sich um Kubuntu 10.04. Der Check am 2. Rechner (auch Linux) ist natürlich das erste was ich mache, aber da funktioniert es fehlerfrei.

0
Superanonym 15.10.2010, 08:52
@premier

Ahja ok, dann liegts schonmal an deinem PC. Öffne mal eine Konsole, schreib "ls /dev", dann steckst du den Stick rein, wartest kurz, und schreibst das nochmal. Dann vergleich mal die beiden Ergebnisse, ob sich was dazugekommen ist.

0

vielleicht ist der Stick einfach nur defekt.Steck das Ding mal woanders an und prüf das mal.

premier 14.10.2010, 23:33

Fehlerfrei, liegt nicht am Datenträger.

0

Hi, im Zweifel sollte es den Usb-Stick schon gemountet haben.. schau mal mit dem befehl mount nach

dann ins Verzeichnis wechseln, und dort ein sudo dpkg -i paketname.deb eingeben

falls nicht automatisch gemountet:

gehe nach /media

sudo mkdir usb1

sudo mount /dev/sdb /media/usb1

dann Verfahren wie oben

Naja, wie Superanonym schieb mit ls /dev wirst du nichts sehen. Das sind nur die Devices. Da kommt nichts hinzu wenn du das einsteckst. Aber versuch mal lsusb mit und ohne Stick, ob sich da etwas in der Ausgabe verändert. Wenn nicht, dann ist wohl was mit deinem USB nicht kompatibel!

Gruß Alex

premier 15.10.2010, 18:26

Die Ausgabe mit lsusb ändert sich um den Eintrag "Bus 002 Device 004: ID 04e8:5121 Samsung Electronics Co., Ltd" was auf den Stick zutrifft. Aber da bleib ich hängen, ich weis nicht wie ich rausbekomme welche /dev/sdx Zuweisung das nun hat, über mount erscheint das nicht.

0

Was möchtest Du wissen?