Ubuntu und windows 10 im dualboot?

2 Antworten

Nichts geht mehr?

Da ist was mit der Bootmanager-Installation schiefgelaufen. Statt der "Grub>"-Eingabe sollte eigentlich ein Auswahlfenster kommen, wo du zwischen Ubuntu und Win wählen kannst. Gab/gibt es irgendwelche Fehlermeldungen während der Installation oder unmittelbar vor der Eingabeaufforderung?

Grub ist der Bootmanager. Ist dieser kaputt, startet der PC nicht, obwohl die Betriebssysteme selbst voll funktionsfähig sind.

Keine Sorge: Es ist unwahrscheinlich, dass Ubuntu oder Windows deswegen neu installiert werden müssen, sofern du bei der Installation nicht die Windows-Partition überschrieben hast. Grub kann zur Not über den Installations-Stick einzeln nachinstalliert werden.

Sind beide Betriebssysteme auf derselben Platte?

Woher ich das weiß:
Hobby
6

ich hab vom usb stick gestartet, aber wie kann ich mir sicher sein das ich die richtige festplatte (habe 2) ausgewählt habe und das bei meiner normalen (wo win 10) drauf ist nichts gemacht wird?

0
44
@wenmgfogn

Ich wollte Dir mit dem Artikel nur eine kleine Anregung geben, ansonsten bin ich leider hier raus, da keine Ahnung von Linux - sorry ;-)

0
6
@funcky49

ok, aber hätte noch eine frage, wenn ich mein pc ausschalte, meine festplatte mit win 10 ausstecke, vom usb stick starte und dann ubuntu installiere, kann irgendwas mit der festplatte "passieren" also das die partitionen dann durcheinander sind oder sowas?

0
44
@wenmgfogn

Nein, da kann nichts passieren, wenn die Win 10-Platte nicht angeschlossen ist.

0
6
@funcky49

ok weil ubuntu gesagt hat, das auch ausgehängte partionen geändert werden deswegen war ich mir unsicher

0
44
@wenmgfogn

Wenn eine Festplatte garnicht angeschlossen ist, dann kann darauf auch nichts verändert werden - die ist im System dann ja garnicht vorhanden. Keine Bange deswegen.

0

Windows blockiert GRUB?

Ich hatte dieses Problem schonmal, nachdem ich Windows auf eine vorbereitete NTFS Partition neben Ubuntu installiert habe, startet GRUB nichtmehr, sondern nur noch Windows! Was kann ich machen damit GRUB statt Windows gestartet wird?

...zur Frage

Linux | Windows Dualboot großes Problem! Bitte dringlich um Hilfe?

Hallo. Ich hatte eine Zeit lang Windows und Linux als Dualboot auf meinem PC. (Windows war als aller erstes drauf). Als ich mich eines Tages entschloss Linux zu deinstallieren, folgte ich den Anweisungen eines YouTube tutorials von einem YouTuber, dessen Namen ich vergessen habe. Zuerst löschte ich den Boot-loader danach die Partitionen. Allerdings ließen sich zwei Partitionen nicht löschen. Jetzt steht bei jedem hochfahren:

'GNU GRUB Version 2.02~beta2-36ubuntu3

Minimal BASH-like line editing is supportet. For the first word, TAB lists possible command completitions. Anywhere else TAB lists possible device or file completitions.

grub>"

Ich versuchte bereits Windows 10 oder Linux über CD&DvD Boot neu zu installieren. Allerdings lässt sich auch nicht mehr über DVD oder USB booten.

Hier ein paar Technische Daten:

64-bit Windows 10/neustes Linux ubuntu 2 Festplatten (zusammen ca. 700GB) 4GB RAM

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Boot Probleme bei Ubuntu 16.04 LTS?

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop parallel zu Windows Ubuntu 16.04 LTS installiert. Hat auch immer alles funktioniert. Doch heute als ich auf Ubuntu booten wollte erschien folgendes:

GNU GRUB version 2.02~beta2-36ubuntu3

Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completitions. Anywhere else TAB lists possible device or file completitions

grub>

Leider komme ich bei diesem Gerät nicht durch mehrmaliges drücken einer bestimmten Taste in den Boot Manager oder ins Bios, da es eine Tablet-Laptop-Kombination ist und dieses Gerät das nicht unterstützt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Marci73d

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?