Ubuntu Tastaturlayout Passworteingabe ändern?

1 Antwort

Hi,

erst einmal, falls du die Seite noch nicht gefunden hast, bookmarken: https://wiki.ubuntuusers.de

Anleitungen und Erklärungen für Ubuntu für Anfänger!

Beim Loginscreen - meinst du den:

http://farm9.staticflickr.com/8463/8076773594_e1a8db839d_b.jpg

Da sollte eigentlich rechts oben (2. Symbol von links) en oder so stehen. Dort solltest du dann de auswählen können.

Ansonsten: Den Befehl könntest du mal ausprobieren (aus ubuntuuser https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/#Tastatur):

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Weiß nicht, ob du schon Terminal gefunden hast. Ist ein Programm, dass einfach Terminal (oder so ähnlich) heißt; manchmal auch mit STR-ALT-T öffenbar.

Solltest das grundsätzlich mal suchen :). Linux-Nutzer lieben allgemein Terminal. Die Sache ist halt die: Gerade auch in solchen Foren oder auf Hilfeseiten ist es immer blöd zu beschreiben, was man machen muss. Und so dieses: Dann suche die Schaltfläche X und klicke dann auf Y. Dann sieht der Button ein bisschen anders aus und die Sucherei beginnt.

Deshalb machen wir das sehr gerne mit dem Terminal. Das heißt, wir posten bestimmte Befehle, die du dann einfach copy-pasten kannst (nebenbei: NUR von Quellen copy-pasten denen du vertraust!).

Hinweis: Copy-Paste in Terminal entweder über markieren und mittlere Maustaste oder Kopieren und STR-SHIFT-V.

Gruß

Tuxgamer

Weshalb läuft in Linux (Ubuntu) so viel über das Terminal?

Gibt es davon mehrere, wozu sind die da?

Wie erlernt man die ganzen Befehle? Mir wurde schon geraten einfach häufig mit dem Terminal zu arbeiten, jedoch läuft das doch darauf hinaus, dass man irgendwann seine 20 Befehle auswendig weiß, aber nicht weiß was diese genau machen beziehungsweise was diese alphanumerischen Zeichen bedeute. Ich möchte nicht nach dem Schema wenn A dann B lernen, ich möchte verstehen.  

...zur Frage

Ubuntu: Prozess in der Shell wieder in den Vordergrund hohlen?

Hallo Leute,

nehmen wir mal an ich starte einen Minecraft Server über die Kommandozeile, über einen via SSH. Wenn ich dann SSH verlasse, wie hohle ich den Prozess dann später wieder in den Vordergrund. Ich kenne die Variante mit Byobu, aber gibts da noch eine Alternative oder irgendeinen Befehl bei Ubuntu selbst?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Windows10 startet nicht mehr. Kommt nur Tastaturlayout. Kann wer helfen?

Bin gerade etwas am verzweifeln. War mit Laptop online. Plötzlich hat sich Firefox aufgehängt und es passiert so gar nichts mehr. Also mache ich den Laptop aus und dann wieder an. Und seit dem passiert folgendes:

1. Sony Vaio Bildschirm zu sehen.

2. Nach 1 Minuten für Minuten ein schwarzer Bildschirm. Ich kann aber den Mauszeiger sehen und ihm bewegen.

3. Dann kommt ein blauer Bildschirm mit Tastaturlayout ändern. Ich wähle Deutsch aus bzw. klicke das an und dann passiert nichts mehr.... ich kann dann auch nicht mehr was anderes auswählen. Ich kann vorher auch auf weitere Tastaturlayouts klicken und mir alle Sprachen ansehen.

Hab auch via Assist Taste gestartet und wollte auf Reparatur etc gehen. Doch dann passierte alles wie ab Schritt 2..

Irgendwelche Ideen?

Danke vorab.

...zur Frage

Ubuntu / Videostream speichern

Wie kann man unter Linux Ubuntu einen Videostream von http://www.3w-tv.com/html/filme.html auf der Festplatte speichern?

...zur Frage

Linux oder Windows - Welches ist besser und Wieso?

Ich habe Windows 7. Doch ich frage mich schon die ganze Zeit.. Wieso Leute meinen, dass Linux viel schneller als Windows ist. Was ist an Linux so toll? Wird Linux überall unterstützt? Was ist mit der Hardware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?