Ubuntu Tastaturlayout Passworteingabe ändern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

erst einmal, falls du die Seite noch nicht gefunden hast, bookmarken: https://wiki.ubuntuusers.de

Anleitungen und Erklärungen für Ubuntu für Anfänger!

Beim Loginscreen - meinst du den:

http://farm9.staticflickr.com/8463/8076773594_e1a8db839d_b.jpg

Da sollte eigentlich rechts oben (2. Symbol von links) en oder so stehen. Dort solltest du dann de auswählen können.

Ansonsten: Den Befehl könntest du mal ausprobieren (aus ubuntuuser https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/#Tastatur):

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Weiß nicht, ob du schon Terminal gefunden hast. Ist ein Programm, dass einfach Terminal (oder so ähnlich) heißt; manchmal auch mit STR-ALT-T öffenbar.

Solltest das grundsätzlich mal suchen :). Linux-Nutzer lieben allgemein Terminal. Die Sache ist halt die: Gerade auch in solchen Foren oder auf Hilfeseiten ist es immer blöd zu beschreiben, was man machen muss. Und so dieses: Dann suche die Schaltfläche X und klicke dann auf Y. Dann sieht der Button ein bisschen anders aus und die Sucherei beginnt.

Deshalb machen wir das sehr gerne mit dem Terminal. Das heißt, wir posten bestimmte Befehle, die du dann einfach copy-pasten kannst (nebenbei: NUR von Quellen copy-pasten denen du vertraust!).

Hinweis: Copy-Paste in Terminal entweder über markieren und mittlere Maustaste oder Kopieren und STR-SHIFT-V.

Gruß

Tuxgamer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?