Ubuntu Programmverknüpfung

3 Antworten

Hallo Elmo2008, da du bisher keine Antwort als beste ausgewählt hast, ist das Problem noch ungelöst? Wenn ja, dann schreib doch bitte dazu, welche grafische Oberfläche du verwendest, das ist nämlich je nach Oberfläche unterschiedlich. "Ubuntu" kann heißen: Gnome2, Gnome3, Unity - oder auch etwas ganz anderes - wir wissen ja nicht, ob du die Standard-Oberfläche beibehalten hast oder eine andere installiert hast. Und manche schreiben auch "Ubuntu", wenn sie ein Ubuntu-Derivat wie Kubuntu oder Xubuntu verwenden...

Warum hast Du überhaupt beide Office-Suites installiert? Ansonsten Rechtsklick, dann "Mit anderer Anwendung öffnen". Eine sehr schöne Lösung bietet auch Ubuntu Tweak, dort kann man die Dateiendungen per Mausklick Programmen zuordnen.

Hallo Elmo2008,

entweder indem Du eine Datei mit der zuzuweisenden Endung mit der rechten Maustaste anklickst → Eigenschaften → "Schraubenschlüssel"-Symbol → Programmzuordnungsreihenfolge - so geht es zumindest unter KDE!

Oder Du entfernst die "falsche" Office-Suite, dann geht das von selbst. ;-)

lieben Gruß aus Zuhaus

Ubuntu und Ubuntu-Programme/-Apps ohne direkte Internetverbindung installieren und aktualisieren?

Ich habe das gleiche Problem, wie dieser Nutzer im Jahr 2009: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-ohne-direkte-internetverbindung-aktual/

Gibt es heutzutage (2016) bessere Methoden?

Ich habe Ubuntu auf einem Rechner ohne Internetanschluss installiert (der auch keinen Ethernet- oder WLAN-Adapter besitzt), auf den Daten nur mit USB-Stick hin- und herkopiert werden.

  1. Daher frage ich mich, wie ich vom USB-Stick Aktualisierungen von Ubuntu aufspielen kann?
  2. Wie kann ich Apps/Programme von einem Windows-/Mac-OS-X-Rechner mit Internetanschluss auf einen USB-Stick kopieren, um diese Programme auf dem Offline-Ubuntu Rechner zu installieren? Woher bekomme ich die Programme für Ubuntu und wie bekomme ich diese auf den USB-Stick und wie kann ich diese vom USB-Stick auf dem Offline-Ubuntu-Rechner installieren?
  3. Wie kann ich Apps/Programme von einem Ubuntu-/ anderen Linux-Rechner mit Internetanschluss auf einen USB-Stick kopieren, um diese Programme auf dem Offline-Ubuntu Rechner zu installieren? Woher bekomme ich die Programme für Ubuntu und wie bekomme ich diese auf den USB-Stick und wie kann ich diese vom USB-Stick auf dem Offline-Ubuntu-Rechner installieren?
  4. Warum kann man die Programme (PPA-Dateien/DEB-Dateien) nicht wie unter Windows einfach auf den USB-Stick kopieren und von dort mit einem Doppelklick auf jedem beliebigen Rechner installieren? Oder geht das doch (ohne Konsole)? Das wäre sehr komfortabel.
  5. Gibt es Installationsdateien (wie die WIndows-MSI-Installationsskripte) für Ubuntu, sodass man Programme ähnlich komfortabel wie unter Windows installieren kann, ohne auf das Terminal/Konsole zurückgreifen zu müssen? Grundsätzlich arbeiten doch sowohl Windows, MacOS X als auch Linux/Ubuntu mit einer Paketverwaltung, also müsste das doch auch komfortabel mit Installer gehen? Hier: wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?