ubuntu programm starten

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hast mal geschaut ob das programm überhaupt ubuntu kompatibel ist? manche programme laufen nur auf windows, mac, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie genau installierst du das denn ? .exe datein kannst nicht einfach so auf dem pc ausführen dafür brauchst du wine, das findest du im software center

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wähle beim Anmelden einfach Gnome bzw. Classic statt Unity aus!

Dann hast du auch einen normalen Desktop mit einem normalen Startmenü.

Unter Unity musst du alles kompliziert von Hand in die Schnellstartleiste (links) einpflegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexBL
21.03.2012, 07:52

Dann hast du auch einen normalen Desktop mit einem normalen Startmenü.

Wer definiert denn, was normal ist? Etwa Microsoft mit Windows? Vielleicht ist auch Unity normal und die anderen sind gewöhnungsbedürftig und unlogisch... Setze mal einen vor den Computer, der vorher noch keinen Computer bedient hat. Dann frag ihn was einfacher und logischer war. Unity, oder die anderen.

Bsp. Ich will das Hintergrundbild/Farbe ändern. Woher weis einer, der das noch nie gemacht hat, wo das bei WIndows/KDE/Gnome zu finden ist?7 Bei Unity gibt man Hintergrund ein und schon hat man es. Die Auswahl wird bereits angezeigt, wenn man nur "hi" von "hintergrund" eingegeben hat.

Ich suche bei Unity mein FTP Programm und ich gebe FTP ein und schon habe ich es.

Oder ich gebe "text" ein, und schon werden alle installierten Textverarbeitungs-Programme angezeigt.

Ich gebe "zeichnen" ein und schon sehe ich bei mir "gnome Paint" oder "Libre Office Draw"

Oder ich gebe den Namen eines installierten Windows Programme ein, und schon wird mir das Programm angezeigt und starte beim klicken automatisch mit wine.

Ist das jetzt komplizierter, als wenn ich wissen muss, unter welchen Menüpunkt im Startmenü sich welches Programm befindet? Ist es normal, wenn ich wissen muss wo welches Programm ist und wie ich es starten muss? Was ist "normal"?

0

Was für ein Programm hast du dir runter geladen? Wenn das eine .exe Datei ist, dann ist das Programm für Windows entwickelt worden und vielleicht bedingt unter Linux. mit wine lauffähig. An ansonsten entweder auf das Programm, was du heruntergeladen hast klicken, oder im Terminal starten mit ./programmname

Oder wie meinst du das,, du kannst kein Programm starten? Klicke mal links auf das oberste Symbol, wenn sich das Dashboard oeffnet Dort solltest du auf jeden Fall ein Programm starten können!

Ubuntu ist nicht Windows. Hat man aber erst mal verstanden, wie es funktioniert, stellt man fest, dass es eigentlich einfacher und schneller zu bedienen geht als Windows. Nur eben anders...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adi100
27.03.2012, 23:36

danke geht

0

Was möchtest Du wissen?