Ubuntu personalisierter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

1. in den Fenstern, speziell wenn man einen Ordner öffnet, welcher
Ordner, Dateien usw enthält, wieso kann ich nur zwischen einer listen
und einer Symbolansicht wählen?

Weil der Dateimanager so gebaut wurde. Installiere einfach einen anderen der vielen die zur Auswahl stehen.

2. der starter schmälert meinen Bildschirm und dauernd ein aus blenden ist auch nervig. Alternativen?

Auch das ist so gewollt und kann nur durch ersetzen des Desktop (Unity) durch einen anderen geändert werden.

3. in der dash bekomm ich ja bei einer Suche sofort alle Dateitypen
angezeigt. Wenn ich mal ein Programm suche und mir die dash dann alle
Dateien wie auch private Bilder etc anzeigt ist das sehr nervig, gerade
wenn Besuch da ist, den das nichts angeht.

Mit dem Kommando

ls -1 *.png

kann man bestimmen was angezeigt wird, einfach mal die Manpages zu den Programmen lesen: man ls

4. wie lege ich Standardprogramme (VLC für alle Videos zB) fest?

Das hängt vom verwendeten Desktop ab und wird meist über das Kontextmenü → Eigenschaften ermöglicht.

5. wo finde ich so etwas ähnliches wie die Systemsteuerung in Windows,
mit der ich alle installierten Programme betrachten und auch
deinstallieren kann?

Such doch mal im "Startmenue" danach oder verwende in der Konsole:

htop

um das zu erreichen. Es gibt noch viele andere Programme dieser Art.

6. es stört mich, dass sich die Menüzeilen von einzelnen Programmen automatisch ausblenden

und auch das ist vom Standard-Desktop von Ubuntu so gewollt, Abhilfe → ein anderer Desktop.

7. [....] wie lerne ich am besten den Umgang mit Linux Ubuntu bis ich ihn beherrsche?

Indem Du es benutzt und die alten Gewohnheiten über Bord wirfst.

8. ich nehme einmal an, dass Terminal ist in Ubuntu das dasselbe, wie in
Windows die CMD.

Auf gar keinen Fall ist die CMD mit der Shell zu vergleichen!

wozu genau ist das Terminal da und was genau wird in diesem alles gemacht? Man sieht ja oft, dass so gut wie jede Änderung der Einstellungen vom OS im Terminal vorgenommen wird.

Man muss darin heutzutage nichts machen, aber es erleichtert die Sache ungemein. (Vor allem für die Helfer)

Wie lerne ich am schnellsten den professionellen Umgang mit dem
Terminal, beziehungsweise

1. Es oft benutzen
  2. Die Manpages lesen

wo stehen alle Befehle und deren Einsatzgebiete niedergeschrieben?

Es gibt keine Übersicht aller Befehle weil diese davon abhängen welche Distribution, welchen Desktop und welche Programme installiert sind.

Ich empfehle ein gutes Buch, aber auch der folgende Link ist sehr zu empfehlen: http://www.bin-bash.de/index.php

9. [....] womit sollte ich mich als erstes beschäftigen? Oder allgemeiner geschrieben, was sind die wichtigsten Dinge die jeder Ubuntu Nutzer wissen sollte?

Mit dem Aufbau eines GNU/Linux-Systems und welche Verzeichnisse was beinhalten (sollten):

/
├── bin
├── boot
├── dev
├── etc
├── home
│   ├── user1
│   │   └── Dokumente
│   │   └── Tabellen
│   └── user2
├── lib
├── lib64
├── lost+found
├── media
├── mnt
├── opt
├── proc
├── root
├── run
├── sbin
├── selinux
├── srv
├── sys
├── tmp
├── usr
└── var

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kerridis 18.04.2016, 05:55

zu 3.: Ich glaube, da ist weniger die Dash-Shell im Terminal gemeint, sondern die grafische "Shell" von Unity, sozusagen das Menü, Canonical hat dat Dingens unglücklicherweise "Dash" genannt. Extrem missverständlich.Selbst "Shell" für sowas find ich schon arg verwirrend, aber das ist meine ich eher auf Gnomes Mist gewachsen.

zu 5. Ein Programm zum Ansehen und Deinstallieren der installierten Programme ist htop nicht unbedingt. Da würd ich eher den Paketmanager empfehlen, in Ubuntus Fall das Software-Center (oder, nach meinem Dafürhalten wesentlich besser, Synaptic). 

1

Da darf ich auch eine Seite finden auf der viele Info's zu finden sind:
https://ubuntuusers.de/

1.) Listen und Symbolansicht sollte ausreichen, zudem kann man mit gedrückter Strg-Taste und Scrollen mit dem Rad Icons vergößern und somit auch eine Vorschau darstellen wie zB bei Bildern (Gnome)

2.) zunächst einmal erklärt gibt es auch andere 'Oberflächen' für Ubuntu, ich nutze zB Gnome statt dem standardmässigen Unity. Hier kann man auch ein Kopfmenü einbinden, so dass in der linken oberen Ecke ein Menü erscheint über welches man alle Programme und Systemeinstellungen finden kann.

Man möge mir verzeihen, es gibt viele Möglichkeiten Ubuntu anzupassen. Selbst ein Aussehen wie beim MAC ist möglich, daher stütze ich mich lediglich auf meine Gnome 'Oberfläche'.

3.) kann man bei Unity eingrenzen, bei Gnome ist dieses Dash nicht installiert

4.) in den Einstellungen kann man unter dem Punkt 'Details' Vorgabe Einstellungen für Programme wie Mail, Internet usw. vorgeben (Gnome)

5.) Programme werden in der Software- oder Paketverwaltung installiert, daher könnte man nur hier sehen was installiert ist. Dies ist allerdings nicht gleich zu setzen mit der Systemsteuerung unter Windows. Bei Windows kann man hierüber Programme deinstallieren oder ändern. Installiert werden Programme über die jeweiligen Installationsprogramme in den Programmen. Bei Ubuntu kann man zB in der Softwareverwaltung sowohl Programme installieren wie auch de-installieren etc..

6.) habe ich gerade kein Beispiel für

7.) unter Zuhilfename der oben angegebenen Seite einfach herum spielen und probieren. Ubuntu ist in vielen Dingen 'anders' als Windows, daher darf man nicht so einfach mit seinen Windowskenntnissen da heran gehen.

8.) hierzu verweise ich auch auf die oben angegebene Seite. Das Terminal wird oft ausgeführt, weil man sich einfach der Befehle (Kommandozeilenorientiert) aus Linux / Ubuntu bedient. Hier muss nichts gross grafikmäßig programmiert werden. Die Grafik dient hier eher zur leichteren Bedienung denn zur Funktion.
Zudem sei gesagt: in Windows ist man oft nach der Installation der Administrator. Bei Ubuntu nur ein Benutzer ohne Administrator / root-Rechten.

9.) nimm wieder die oben genannte Seite. Such Dir Punkte heraus und vollziehe sie nach an Deinem Rechner. Installiere Programme die Du haben möchtest. Suche in der Softwareverwaltung nach Programmen für Dich. Alternativ kannst Du auch mal eine andere 'Oberfläche' wie zB Gnome installieren. Du hast dann bei der Anmeldung eine Auswahl dieser Oberflächen mit denen Du arbeiten kannst und kannst so variieren.

Ein gutes Beispiel könnte für den Umgang zB ein Update sein. Öffne ein Terminal mit Strg-Alt-T und starte die Suche nach einem Update mit sudo apt-get install update. Hier werden Dir schon viele Zeilen auffallen wie Paketdaten aktualisieren usw.. Hier 'siehst Du' was Rechner macht. Das ist natürlich im ersten Moment verwirrend, gibt aber einen kleinen Einblick was alles hinter der simplen Grafik steckt.

Die wichtigsten Dinge?
Ein Linux OS sollte man immer herunter fahren, da hier Dateien offen gehalten werden. Ein anderer Zugriff als unter Windows.
Ubuntu zB nutzt ein anderes Dateisystem und kann von Hause aus schon auf NFTS-Dateien zugreifen. Daher wird es gerne zu Reparaturzwecken verwendet.
Es gibt verschiedene 'Oberflächen' wie Unity, Gnome etc. welche unterschiedlich aussehen, eingestellt werden können. Hier ist die Anpassungsmöglichkeit groß, auch wenn man das so nicht mit Windows vergleichen darf.

Allgemein kann man so keine Antwort dazu geben. Diese ergeben sich beim Testen.

Auf alle Deine Fragen, findest Du bei "TheRegRunner" auf Youtube, in Seinen Ubuntu Tutorials, Antworten.

installier dir eine andere Desktopumgebung, z.b. gnome oder wenn du viel anpassen willst kde

Was möchtest Du wissen?