Ubuntu neben Windows 8.1 auf zweiter Festplatte installieren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei SSD sollte nur das BS auf der SSD liegen, die Programme auf die andere Platte, SSD hält länger, Du kannst ein zweites BS auf die 2T platte installieren, musst nur bei der Installation den Pfad zu 2 Platte einstellen, Wenn irgenwo formatieren angeboten wird, NICHT ausführen, es löscht alles auf der 2 Platte, wegen dem Dual booten kenne ich das nur von xp und win7, da wird das Dualbooten automatisch eingerichtet, und man kann dann beim Start auswählen welches BS man starten möchte. Ob das bei Ubuntu auch so ist weis ich leider nicht.

Hallo

Nun möchte ich auf die 2. Festplatte gerne Ubuntu (14.04) installieren, ohne das meine Daten verloren gehen, und dennoch ich die Möglichkeit habe, entweder Windows oder Ubuntu zu booten (Dualboot)

Ganz einfach:

  • Boote von der Ubuntu CD/DVD
  • Wenn der Ubuntu Installer anbietet "Ubuntu neben Windows installieren", was der Normalfall ist, lässt Du genau das machen.
  • Achte nur darauf das die erste Partition der 2. Festplatte nicht formatiert, aber eingebunden wird.

Und wenn denn irgendwann mal ein "besonderes" Windows-Update kommt, dann wird der Computer eventuell nur noch direkt in's Windows-System booten und darfst den Bootloader über die Ubuntu-CD/DVD wieder reparieren.

Linuxhase

Was möchtest Du wissen?