Ubuntu Live CD starten

6 Antworten

Du musst die CD einlegen und während der PC gerade anfängt hochzufahren musst Du schon per Kurzwahltaste ins Bootmenü gelangen. Die Kurzwahltaste ist nicht universell gleich sie liegt aber oft auf den F-Tasten ( F2, F5, F8) kenn ich. Bist du im Bootmenü angelangt wählst Du die Option "Von CD booten" aus. Kann auch auf Englisch dastehen "Boot from Disc" oder ähnlich. Probier mal, sonst immer googlen.

Nee, das is ne Boot-CD, die muesste eigentlich bem Hochfahren starten. Is aber nich in allen BIOs erlaubt, da solltest du ma nachschaun. Muesste sein Load from Boot-CD enabled. Wenn das net klappt, einfach die .exe oeffnen

eine Live-CD muss so wie eine zum Installieren als ISO gebrannt werden. Von der kannst du deinen PC booten. Im BIOS sollte als erstes Boot-Device dann natürlich CD bzw. DVD eingetragen sein. Vielleicht hast du aber auch das falsche Image heruntergeladen, dann wubi.exe ist ein Programm für Windows. Vielleicht beinhaltet das auch in eine Live-Version, damit habe ich aber keine Erfahrungen.

Unter Live-Version verstehe ich:

  • System booten

  • damit herumspielen

  • System ausschalten (nichts bleibt von der Live-CD auf deinem Computer 1*)

1* Anmerkung: man kann schon etwas hinterlassen, Systeme reparieren, etwas zerstören... . Aber keine Angst , man muss es auch können, zufällig geht das nicht.

Was möchtest Du wissen?