UBUNTU-LINUX, wie finde ich eine bestimmte Anwendung und kann diese entfernen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt mehrer wege, der einfachste ist das Softwarecenter ....

Warum schaust nicht einfach im Wiki der Community nach? Dort ist es einleuchten beschrieben. Ob Du da den foergefertigten button aus ubuntu heraus nutzt oder bei ubuntuusers.de oder direkt bei canonical nachschaust, ist egal. Die anleitungen dort sind gut und zuverlaessig, das zu kopieren und hier erneut zur verfuegung zu stellen ist unsinnig und mehr als bedenklich.

Grundsatz ist, bei >> Software installieren << oder im entsprechenden anderen verwaltungstool die software heraussuchen und zum entfernen markieren, der rest macht dann die software ...... das sollte der zuverlaessigste weg fuer einen anfaenger sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Betti, wenn ich auf meine Dashseite gehe und xy eingebe bekomme ich eine Auswahl von Bücher, Spiele, Musik-CD... aus dem Internet bzw. aus dem Softwarecenter bei denen in der Bezeichnung xy vorkommt. Für die Installation/Deinstallation von Anwendungen sind entweder das Softwarecenter oder die Synaptic-Paketverwaltung zuständig. Ich persönlich arbeite lieber mit der Synaptic-Paketverwaltung - hier sollte man aber die Bezeichnung eines Pakets annähernd wissen. Aber Xy brauchst Du deshalb nicht deinstallieren, da es sich um kein Softwarepaket handelt und lediglich das Ergebnis einer Suche ist. Ich freue mich dass sich auch ein PC Legastenikerin mit Ubuntu abgibt und nicht gleich Ubuntu als unbrauchbar einstuft. Gruß mr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich finde kein Synaptic Paketverwaltung auf meinem PC. Auch im Ubuntu Softwarecenter ist die Anwendung nicht zu finden, Die Anwendung, ich nenne sie wieder Anwendung XY ist eindeutig auf dem PC installiert. Denn nach dem Runterladen von Anwendung XY bekam ich den Hinweis, dass die Software nun fertig installiert sei und ich diese nun benutzen kann. Auf der Dashseite suche ich nach der Anwendung XY, finde dann die Anwendung XY und wenn ich dann anklicke, öffnet sich die Anwendung XY und ich kann damit arbeiten.

Also muß doch da irgendwo die Software zu finden sein, damit man die deinstallieren kann. Bitte um euren Rat.

Vielen Dank Betti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab auch die Anwendung XY nicht gefunden...

Ok welche Anwendung ist es die gesucht wird?

Beim Dash einfach synaptic eingeben und dort installieren oder deinstallieren.

Keine Programme oder Teile einfach mit entf löschen, kan böse enden

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?