Linux Laptop mit Internet verbinden?

6 Antworten

Hallo

Mein Vater hat von der Arbeit ein Lenovo Notebook mit Red Hat Enterprise Linux drauf. Wir kriegend das blöde Ding

Ein Lenovo ist neben Dell das beste was man mit einem GNU/Linux betreiben kann, also gar nicht blöd. Blöd sitzt meist davor ;-)

aber nicht mit unserem Internet verbunden weder über Kabel noch über Wlan. Beim Kabel wird zwar angezeigt dass es verbunden ist, aber ins Internet kommt man nicht.

Dann zeig doch bitte mal was folgende beiden Kommandos, eingegeben im Terminal/der Konsole, für eine Ausgabe hervorbringen:

ip a
lspci -nnk  grep -iA3 net

Der 1. zeigt welche IP Du bekommen hast, fals Du eine bekommen hast. und der 2. zeigt welche Netzwerkkarte im Gerät verbaut ist und welcher Treiber verwendet wird.

Beim Wlan wird trotz des richtigen Passwortes nicht verbunden.

Könnte an einem inkompatiblen Router liegen.

Nicht zuletzt könnte auch das System vom Arbeitgeber so eingerichtet worden sein das nur dessen Zugänge verwendet werden dürfen.

Linuxhase

ist das Netzwerk für den IP-Adressbereich der Arbeitsstelle deines Vaters konfiguriert?

Welchen Adressbereich benutzt ihr zu Hause? Ist euer Router DHCP-Server?

Ist die Netzwerkkarte des Laptops konfiguriert?

Was sagen

ifconfig

bzw.

ip a 

?

Werden die Daten auf dem Gerät noch benötigt?

Warum „muss” es ans Internet?

Daten werden definitiv benötigt

Mein Vater möchte von zu hause aus arbeiten und braucht dazu Internet

0

Dann sollte er sich an die IT-Abteilung seiner Firma wenden und nicht an seine Kinder als Computerneulinge.

1

Linux Mint 17.3 kein Wlan?

Hallo ich habe heute Linux Mint installiert finde aber kein WLAN Internet bzw es wird mir nur angezeigt kabel oder Ethernet und kein WLAN. Woran liegt das ich habe in dutzend Foren geschaut aber nicht fündig geworden

...zur Frage

Lenovo ideapad- kein Internetzugang trotz verbundenen Wlan?

Hey! Seit heute morgen habe ich über meinen pc (lenovo ideapad) keinen Zugriff mehr auf das Internet... ich bin mit dem wlan verbunden und mit dem Router kann es auch nicht zusammen hängen, da mein Handy auch ganz normal Internet hat. Neugestartet hab ich ihn schon. Wlan an und aus usw auch. Hat jemand eine hilfreiche Idee?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

lenovo e545 welche linux distribution? bei Ubuntu und Suse Probleme mit Wlan :(

Hallo!

Ich habe ein Thinkpad Edge E545 von Lenovo und würde gerne Linux installieren. Ich habe es schon mit Ubuntu versucht, aber da hat das Wlan nicht funktioniert und es gibt dafür auch keine Treiber. Jetzt habe ich Suse installiert und das Wlan funktioniert schon wieder nicht. Dazu finde ich auch keine passenden Treiber. Kennt jemand einen funktionierenden Treiber oder eine funktionierende Linux Distribution?

Vielen Dank im Vorraus!!!! :D

P.S. Ich habe eine Netzwerkkarte von Broadcom.

...zur Frage

Wieso geht das Wlan im Lenovo v560 nicht mehr?

Hallo,

Ich hab hier ein lenovo v560 vor mir. Die Orginal-Wlankarte ist die Intel Centrino Wirless 1000 n. Diese geht weder unter Windows 7 oder irgendeinem Linux. Baue ich sie jedoch in mein Acernotebook ein, geht die Intel Centrino Wireless 1000 n. Das Wlan ging plötzlich nicht mehr. Ich glaub nach einem Standby unter Windows 7. Ich hab dann kontrolliert ob die Antennen richtig festsitzen. Windows 7 sagt im Gerätemanager, dass es einwandfrei geht. Linux erkennt die Wlankarte(Wird mit "lspci" aufgelistet). Jedoch ist die Option um das Wlan einzuschalten nicht vorhanden. Vorher gings immer sofort mit dem Linux-Kerneltreiber im Liveboot.

Ich hab jetzt noch zwei Wlan Karten: Broadcom 43277 und Intel 6300 Ultimate n. Beide gehen ebenfalls einwandfrei im Acer Notebook(Unter Windows 7 und Linux). Lenovo hat in seinem Notebook jedoch ein Biossperre für diese beiden Wlankarten eingebaut. Deswegen beschwert sich das Bios, dass die Wlankarte unautorisiert ist und man sie wieder ausbauen soll. Ich habe einen externen Wlanstick. Jedoch sieht der nicht gerade hübsch aus und hat nicht so guten Empfang. Wlan ein mit Fn+Wlaneinaus hat auch nichts geholfen. Wlan im Bios ein und ausschalten auch nicht.

Was soll ich tun? Was ist dann wahrscheinlich defekt? Und wieso errichten Hersteller Sperren für Bauteile, obwohl alles genormt ist?

...zur Frage

Fritzbox 7490 Authentifizierungsproblem mit Handy

Hallo, habe eine neue Fritzbox 7490, leider kann das Handy nicht mit dem Wlan verbunden werden. Bei Eingabe des Passwortes kommt Authentifizierungsproblem. Kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

Kann der Rasberry Pie auch als WLAN AP mit WPA Enterprise diehnen?

Hallo, ich habe vor mir einen Rasberry Pie zu kaufen und dort neben einem Mediaserver und anderem einen WLAN-AP zu machen, welcher aber nicht mit normalem WPA(2) arbeitet, sondern mit RADIUS. Einen Radius-Server auf Linux zu erstellen ist ja nicht so schwer, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein WLAN mit dem PI zu erstellen, welches mit WPA-Enterprise arbeiten kann.

Nun habe ich noch einen mobilen Router, wo ich eine solche Option habe und der Router läuft mit Busybox, also sollte das doch mit Linux kein Problem sein, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?