Linux Laptop mit Internet verbinden?

6 Antworten

Hallo

Mein Vater hat von der Arbeit ein Lenovo Notebook mit Red Hat Enterprise Linux drauf. Wir kriegend das blöde Ding

Ein Lenovo ist neben Dell das beste was man mit einem GNU/Linux betreiben kann, also gar nicht blöd. Blöd sitzt meist davor ;-)

aber nicht mit unserem Internet verbunden weder über Kabel noch über Wlan. Beim Kabel wird zwar angezeigt dass es verbunden ist, aber ins Internet kommt man nicht.

Dann zeig doch bitte mal was folgende beiden Kommandos, eingegeben im Terminal/der Konsole, für eine Ausgabe hervorbringen:

ip a
lspci -nnk  grep -iA3 net

Der 1. zeigt welche IP Du bekommen hast, fals Du eine bekommen hast. und der 2. zeigt welche Netzwerkkarte im Gerät verbaut ist und welcher Treiber verwendet wird.

Beim Wlan wird trotz des richtigen Passwortes nicht verbunden.

Könnte an einem inkompatiblen Router liegen.

Nicht zuletzt könnte auch das System vom Arbeitgeber so eingerichtet worden sein das nur dessen Zugänge verwendet werden dürfen.

Linuxhase

ist das Netzwerk für den IP-Adressbereich der Arbeitsstelle deines Vaters konfiguriert?

Welchen Adressbereich benutzt ihr zu Hause? Ist euer Router DHCP-Server?

Ist die Netzwerkkarte des Laptops konfiguriert?

Was sagen

ifconfig

bzw.

ip a 

?

Werden die Daten auf dem Gerät noch benötigt?

Warum „muss” es ans Internet?

Daten werden definitiv benötigt

Mein Vater möchte von zu hause aus arbeiten und braucht dazu Internet

0

Dann sollte er sich an die IT-Abteilung seiner Firma wenden und nicht an seine Kinder als Computerneulinge.

1

WLAN Verbindung angezeigt, funktioniert aber nicht / WLAN Systemsteuerung

Ich habe ein Problem, welches mich zeimlich irritiert.. Wenn ich im Internet bin, wird mir anbgezeigt, dass ich 'momentan verbunden' bin mit 'Alice WLAN' und einem 'Nicht identifiertem Netzwerk' welches meine LAN-Verbindung darstellt. Ziehe ich das LAN-Kabel, dann wird mir angezeigt, dass ich keinen Internetzugriff habe, aber dennoch bin ich angeblich mit Alice WLAN verbunden. Tatsächlich bin ich aber nicht im Internet, obwohl die Signalstärke von Allie WLAN hervorragend ist. und daneben auch das Wort 'Verbunden' steht. Nur verbunden bin ich dann nicht. Im Klartext funktioniert die WLAN -Verbindung nur dann, wenn das Lan-Kabel steckt, was ja völlig widersinnig ist. Merkwürdigerweise wird meine Lan-Verbidnung als 'nicht identifiziertes Netzwerk' angezeigt. Ich bin in den letzten Tagen übers WLAN immer wieder aus dem Internet rausgeflogen, und habe dann mein Lan-Kabel wieder verwendet. Ich habe an der Systemsteuerung irgendetwas verändert, bin aber leider nicht mehr in der Lage zu rekonstrieren, was. Kann mir irgendjemand helfen?

...zur Frage

Lenovo ideapad 320 CD Laufwerk?

Hallo,

gestern habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, das Lenovo ideapad 320.

Nun wollte ich fragen, ob dieses Gerät ein echtes CD-Laufwerk hat und, wenn ja, wie man dieses öffnen.

Vielen Dank und schöne Grüße

euer strawberrygirlx.

...zur Frage

Hochzahlen in C-Programmierung

Wie lässt sich die dritte Potenz einer Zahl in der Programmiersprache C ausgeben? (jedoch ohne Verwendung der mathematischen Bibliothek)

Mein Source-Code(fehlerhaft):

**#include<stdio.h>

main() { double x

printf("Geben Sie bitte eine Zahl ein:"); scanf("%lf", &x);

y = x³;

printf("Dreierpotenz davon = %lf", y); } **

...zur Frage

Kann der Rasberry Pie auch als WLAN AP mit WPA Enterprise diehnen?

Hallo, ich habe vor mir einen Rasberry Pie zu kaufen und dort neben einem Mediaserver und anderem einen WLAN-AP zu machen, welcher aber nicht mit normalem WPA(2) arbeitet, sondern mit RADIUS. Einen Radius-Server auf Linux zu erstellen ist ja nicht so schwer, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ein WLAN mit dem PI zu erstellen, welches mit WPA-Enterprise arbeiten kann.

Nun habe ich noch einen mobilen Router, wo ich eine solche Option habe und der Router läuft mit Busybox, also sollte das doch mit Linux kein Problem sein, oder?

...zur Frage

Fritzbox 7490 Authentifizierungsproblem mit Handy

Hallo, habe eine neue Fritzbox 7490, leider kann das Handy nicht mit dem Wlan verbunden werden. Bei Eingabe des Passwortes kommt Authentifizierungsproblem. Kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

WLAN über lan Kabel verteilen?

Hey Leute, kann man einem pc Zugang zum Internet verschaffen wenn er mit einem anderem über ein lan Kabel verbunden ist, welcher über WLAN verfügt und mit einem Netzwerk verbunden ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?