Ubuntu funktioniert nach instalation nicht ohne den stick. Wie kann ich dieses problem lösen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Ubuntu funktioniert nach instalation nicht ohne den stick.

Dann hast Du es auch nur auf eben diesem USB-Stick installiert resp. Du verwendest es nur als Live-System.

Denn das Ubuntu auf einen externen Datenträger installiert wird, das passiert eigentlich nur wenn kein interner Datenträger vorhanden, und ansprechbar ist, oder man es beim Installationsvorgang explizit so auswählt.

Linuxhase

Ich habe unten schon gesagt es geht wieder ich hatte beim bootloader über den stick gestartet beim neu start ist dann alles wieder über die harddisk geloffen.

0
@KurdishV181000

@KurdishV181000

ich hatte beim bootloader über den stick gestartet

Dies scheint mir kein deutscher Satz zu sein, denn er ist für mich leider unverständlich. :-(

Aber egal, dann wünsch eich noch viel Vergnügen mit dem neuen System :-)

Linuxhase

0

Nun denn, dann hast du keine "instalation" gemacht, sondern das einfach nur auf den Stick kopiert und dann gestartet....  Das Live-System verändert nichts am System und es können auch keine Einstellungen dauerhaft gespeichert werden !

....oder auch nur der Bootloader ist auf dem falschen Datenträger installiert !?

Dann dürfte es für dich sicher am einfachsten sein, die Installation noch mal zu wiederholen, diesmal aber RICHTIG !

Man kann nur wirklich effektiv helfen,  wenn man möglichst genau weiss, was du wie gemacht hast, aber das wissen wir nicht.....   Also sind das alles nur Vermutungen und Erfahrungen,  welche Fehler Anfänger eben immer wieder machen....

Weißt du denn, wo du die Root-Partition und den Bootmanager GRUB installiert hast? Und wie startest du es mit Stick? Eine genauere Erklärung wäre hilfreich. 

Es funktioniert nun ich hatte es einfach vom stick aus gestartet.

0
@KurdishV181000

Solange du es vom Stick aus startest, ist es nur ein sog. Live-System. Hast du das gestartete System dann nicht über die Option "Ubuntu installieren" installiert? Du weißt schon, mit Spracheinstellungen, Tastatureinstellungen, Partitionierung und dem Anlegen von Benutzern und Passwörtern. Hier ist alles detailliert erklärt:

http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_installation

0

Was möchtest Du wissen?