Ubuntu friert ein auf altem Rechner

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was ist das für ein Prozessor? 32 oder 64 bit? PAE oder non-PAE? Wenn 32bit und nonPAE: installiere dir eine andere Linux-Distribution oder die ältere Ubuntu-Version 12.04 LTS. Die 13.10 unterstützt nur noch PAE-kompatible 32bit CPUs, auf non-PAE Systemen gibts mit dem Kernel ggf. merkwürdige Ausfallerscheinungen.

Ein weiterer Kandidat wäre der Grafiktreiber. Welchen verwendest du?

Und wieviel RAM hat der Rechner?

Der ist nicht pae kompatibel. Danke für den Tipp!

0

Hallo

Ubuntu 13.10 installiert. Wenn ich jetzt aber das Menü öffnen will, friert der komplette Rechner ein
  • Bist Du sicher das der ganz einfriert?
  • Bei mir läuft nämlich auf einem Pentium III sogar ein aktuelles openSUSE.

Geht denn auch die Tastenkombination Strg+Alt+F3 nicht mehr?

Ubuntu 10.04 funktioniert aber ohne Probleme.

Auf dem gleichen Computer im Dualboot?

Linuxhase

Ja, er friert komplett ein. selbst S+A+F3 und S+A+F12 bringen nichts. Ubuntu 10.04 habe ich wie 13.10 im Dualboot verwendet.

0
@Elias4788

@Elias4788

Ja, er friert komplett ein. selbst S+A+F3 und S+A+F12 bringen nichts.

Dann starte mal im Runlevel 1 und sieh Dir die Logfiles an.

Linuxhase

0

Grins, auf einem P3 kann Ubuntu 13.10 nicht mal booten ;).

0
@Kerridis

@Kerridis

Grins, auf einem P3 kann Ubuntu 13.10 nicht mal booten ;).

Warum nicht?

Linuxhase

0
@Linuxhase

DAS darfst du die Entwickler fragen :). Ab Ubuntu 12.10 werden CPUs ohne PAE grundsätzlich nicht mehr unterstützt. Non-PAE P4-Systeme können i.d.R. booten, haben aber anschließend massive Freeze-Probleme. P3-Systeme sind schon seit 12.04 aus dem Rennen, P2s funktionierten zuletzt mit 10.04. Da helfen auch keine Boot-Parameter. Aber dafür gibts ja andere Distributionen. Kann man im Ubuntuusers-Wiki nachlesen.

0
@Kerridis

@Kerridis

Ab Ubuntu 12.10 werden CPUs ohne PAE grundsätzlich nicht mehr unterstützt.

Noch ein Grund mehr warum ich diese Distribution nicht mag.

Da helfen auch keine Boot-Parameter.

kein:

pae=off

oder so?

Fürchterlich was sich Canonical und Shutterworth da dreist erlauben :-(

Linuxhase

0

Was möchtest Du wissen?