Ubuntu Drucker einrichten

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo

Ubuntu Drucker einrichten

Am besten über Common Unix Printing System

sudo apt-get install cups bluez-cups

Dann einen Browser öffnen und die Web-basierte Konfiguration starten:

http://localhost:631

Linuxhase

Wozu buez-cups? Das ist für Bluetooth und hier überflüssig wie ein Kropf. CUPS ist bei Ubuntu eh schon installiert.

0
@user353737

@pdeleuw

Das ist für Bluetooth und hier überflüssig wie ein Kropf.

Stimmt, aber es schadet auch nicht.

CUPS ist bei Ubuntu eh schon installiert.

Dann erkläre doch mal warum bei der Installation nicht auch die Druckeransteuerung gemacht wurde?

Hast Du auch sachdienliche Hinweise?

Linuxhase

0
@Linuxhase

Stimmt, aber es schadet auch nicht.

Das sehe ich anders. Alles Überflüssige schadet potenziell. Auf eine konkrete Frage sollte auch eine konkrete Antwort erfolgen und nicht Standard-Installationshinweise, die nicht benötigte Software enthalten und die Platte vollmüllen. Genau so hättest Du auch empfehlen können, Lexmark-Druckertreiber zu installieren ...

Dann erkläre doch mal warum bei der Installation nicht auch die Druckeransteuerung gemacht wurde?

Das kann ich nicht erklären, sonst hätte ich eine Antwort geschrieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Tipp, CUPS und die zugehörige Bluetooth-Unterstützung zu installieren, bei der Problemlösung nicht weiterhilft, ist jedoch nicht gering. Der Aufruf von localhost:631 hätte da erst mal Aufschluss gegeben. Wenn das nicht funktioniert, kann man über dpkg -i | cups z.B. weitersuchen.

0
@user353737

@pdeleuw

Der Aufruf von localhost:631 hätte da erst mal Aufschluss gegeben.

Warten wir doch mal ab ob der Fragesteller nochmal aktiv wird und was er /sie zu "sagen" hat.

Linuxhase

0

Probier es mal über das CUPS-Webinmterface

http://localhost:631

Und wenn es nicht klappt sag uns welchen Fehler du bekommst beim einrichten...

Hab ich auch schon probiert. So weit ich das als Neuling kann. Ich bekam die gleich e Fehlermeldung wie oben beschrieben.

0
@asterix9

@asterix9

Hab ich auch schon probiert.

Wenn Du mit Fehlermeldungen nicht raus rückst kann man Dir nicht helfen!

Was steht denn in der Log-Datei von CUPS drinnen?:

/var/log/cups/error_log

Bitte unbedingt auf einem Paste-Dienst ablegen → http://pastebin.kde.org , denn hier kann man das nur noch mit Mühe lesen.

Linuxhase

0

Was möchtest Du wissen?