Ubuntu: Dateien von gesamter Festplatte nach 1 Schlüsselwort durchsuchen - wie geht das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

cd pfad ; grep -rl suchtext

Ich würde an den Befehl von ultrarunner noch ein:

-H

dranhängen um auch die Dateinamen der Dateien, in denen der String gefunden wurde, mit anzugeben. Sieht dann so aus:

grep -rlH 'string' /pad/ab/wo/gesucht/werden/soll/

...und nicht vergesen das grep case sensitive arbeitet, ansonsten noch ein -i (ignore case) dazu.

Linuxhase

Auf der Kommandozeile geht das so:

 cd pfad
 grep -rl suchtext

Wobei du natürlich statt "pfad" den Pfad eingibst, wo die Suche starten soll, und statt "suchtext" den von dir gesuchten Text.

Diese Methode setzt voraus, dass der gesuchte Text in den Dateien direkt enthalten ist (und nicht irgendwie binär codiert ist). Andernfalls müsstest du nach jeder Dateitype getrennt suchen und (mit einer etwas aufwendigeren Kommandozeile) jeweils einen passenden Text-Konverter dazwischen schalten, z.B. pdftotext.

@ultrarunner

eventuell noch mit der Option

-H

Linuxhase

0

plugged2

Um diese Frage abschließend geklärt zu wissen wäre es nett von Dir wenn Du uns eine Rückmeldung hier schreiben könntest.

Linuxhase

Was möchtest Du wissen?