Ubuntu Alt-taste?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Waaas ? Ich wusste nicht, dass Ubuntu ein HUD hat !? Ich verstehe unter einem HUD das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Head-up-Display

und so was haben eigentlich nur 3D-Spiele, Track- und Flugsimulatoren, Fernsteuerungen oder Überwachungssysteme,  Aber beim Betriebsystem nennt man das Konsole oder GUI (graphical user interface), Monitor-Output, wie auch immer,  aber doch nicht HUD,  oder  !?

Ich kann mir vorstellen, was gemeint ist und das ist nichts wirklich Festes ! Es gibt eine Vorgabebelegung, jedoch kann diese beliebig sogar auf Benutzerebene ( nicht als root ) von, bzw. für jede Anwendung separat geändert werden !  Die aktuelle Belegung inclusive aller Mehrfach-Tastenkombinationen mit Alt, STRG + Alt, Alt Gr, Alt Gr- + STRG, usw. gelten immer für die Anwendung, welche im Focus ist ( die aktive Anwendung im Vordergrund, das jeweils aktive Fenster ).  Bestimmte Tastenkombinationen sind vom Keyboardhandler des Kernels reserviert so z.B. STRG + ALT + FNx mit GUI oder ALT + FNx ohne GUI zur Umschaltung auf ein anderes Terminal,  aber sogar diese können  in einer Anwendung überschrieben / geändert / neu belegt werden.  Die (globale) Tastenkombination funktioniert dann nicht, solange die Anwendung im Vordergrund ist, stattdessen wird die von der Anwendung festgelegte Aktion innerhalb der Anwendung ausgeführt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die Windows Taste (Super Taste) gedrückt hältst, bekommst du eine Tabelle mit den wichtigsten Funktionen, falls du das meinst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute zwar, dass du gnome hast, aber schau doch einfach mal bei Systemeinstellung > Tastatur > Tastaturkürzel

Da sind alle schon definierten und du kannst neue hinzufügen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unity? Gnome? KDE? Cinnamon? Mate?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?