[Ubuntu 15.10] Login nicht möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

hab gerade mit strg + alt + f6 ne zweite "desktopeinheit" (weis jmd wies genau heist?

Das ist eine native Konsole, ein echtes Terminal. Das was man auf der grafischen Oberfläche öffnet sind nur Terminalemulationen.

Dann halt startx und im terminal unity.

  • Wurde nach startx denn ein Desktop gestartet? Falls nein, welche Fehlermeldung gab es?
  • Was meinst Du mit "terminal unity"?

Dann hat sich der PC aufgehängt

  1. Wie genau war der Zustand, konntest Du nicht mal mehr ein Terminal öffnen Alt+Strg+F1 (bis 5)?
  2. Gab es noch Festplatten Aktivitäten?

Aber danach komm ich immer wieder zurück zum login Bildschirm.

Dann versuche es mit einem anderen Benutzer oder verwende ein Live-System um die Desktop-Verzeichnisse (.kde oder .gnome oder .xfce...) zu löschen bzw. umzubenennen. Auch .lock-Dateien sollten entfernt werden.

Linuxhase

47

Was meinst Du mit "terminal unity"?

Er wollte wohl über das Terminal die Unity-Oberfläche starten.

0

Du hast vielleicht die Befügnisse für einige Dateinen geändert. Melde dich mal in der Shell an (Strg+Alt+F1) und schau mit "ls -la", oder "ll", ob dir alle dateien im Home-Ordner gehören.
Schau insbesondere auf die Datein ".ICEauthority" und ".Xauthority". Wenn die root gehören, löschen (die werden beim neuen Anmelden neu generiert), oder mit chown die Erlaubnisse ändern.

Das Problem hatte ich mal, als ich zum ersten mal mit xserver rumgespielt habe.

13

danke :) chown hat geklappt

0

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es aber ganz einfach daran, dass ich auf der Festplatte keinen Platz mehr hatte. Nachdem ich über die Shell manuell den Papierkorb, Download etc. geleert hatte, funktionierte es wieder.

Markus

LOL Bildschirm schwarz!?