Ubuntu 13.10 bootloader installation schlägt erneut fehl!

Bootloader Fehler - (Installation, Linux, Ubuntu) Bootloader Fehler - (Installation, Linux, Ubuntu)

2 Antworten

Also ist bei mir so schon lange her das ich mit OPEN SOURCE gearbeitet habe, aber ich habe da noch was im Hinterkopf.... versuche es mal nicht mit einer so großen Partition sondern leg mal bitte eine kleine Partion an 100 MB und den Rest machst du wieder ganz normal.... am Schluß installierst du den Bootloader auf die kleine 100 MB Partition .... Mir kommt es so vor als wenn Ubuntu mit der 130 GB Platte nicht zurecht kommt und den Bootloader nicht ablegen kann.......

Quatsch, was sollte die Größe der Partition mit dem Problem zu tun haben?

0
@LemyDanger57

Hast du es ausprobiert ? weiss halt nicht wie es bei Ubuntu ist gibt ja 1000 OPEN SOURCE Projekte.... vielleicht wird die Partition einfach READ ONLY gemountet beim hochfahren, es kann 1000 Gründe dafür geben ... probier doch mal aus dann wirst du sehen ob es passt oder nicht ... würde mich aber sehr wundern wenn es nicht klappen würde .....

0
@Balu4111

Warum sollte Ubuntu (oder auch ein anderes Linux) Probleme mit der Größe der Festplatte haben? Das Problem gibt es ja nicht mal bei Windows. Und bei Ubuntu hatte ich auch noch nie Probleme mit "read only" gemounteten Platten, bei anderen Distributionen schon. Warum sollte man für den Loader eine eigene Partition einrichten? Den benötigten Platz reserviert sich Ubuntu schon selbst. Schau dir den von mir angegeben Link an, da steht drin, das und was man bei Parallel-installationen mit OS X beachten und tun muss. Und ich habe schon einige Ubuntus (und auch andere Linux-Distros) installiert, aber dass eine Partition zu groß gewesen wäre, habe ich noch nicht erlebt.

0

Schau Dir mal diesen Artikel an, der sollte dir weiterhelfen: http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer

Im Übrigen solltet Du Dir die Seite ubuntuusers.de sowieso merken, wenn Du künftig mit Ubuntu arbeitest.

Vielen Dank euch beiden ;) ich Hans jetzt so gemacht das ich eine 70 GB Partition schon vor angelegt habe, dann habe ich ubuntu von einer DVD gebootet und im dem ubuntu installationsmenü kommt Mann ja irgendwann zur partitions Auswahl und so und da habe ich noch eine kleine partition von 100 MB für Linux-Swap erstellt. Übrigens habe ich jetzt 12.04 installiert weil ich das schon auf einer CD habe :D

0
@ninjasso

Das mit 12.04 war eine weise Entscheidung, da es sich dabei um eine LTS handelt, da wird Support für fünf Jahre garantiert. Die 70 GB sind aquch nicht schlecht, noch besser wäre gewesen, eine eigene Partition für das Homeverzeichnis anzulegen, dann könntest Du es bei einer Neuinstallation weiter verwenden, auch mit einer anderen Ubuntu-Version. Die 100 MB für SWAP sind allerdings nicht sehr sinnvoll, die SWAP sollte der Größe des RAM entsprechen, mindestens aber im GB-Bereich liegen (SWAP ist die Auslagerungsdatei von Linux-Systemen). Ob die aber wirklich verwendet wird, ist nach meiner Erfahrung zweifelhaft, da die Rechner heute meistens über ausreichwend Arbeitsspeicher verfügen.

0

Linux auf Laptop installieren via USB?

Hallo Community,

Ich möchte gerne Ubuntu auf meinem Laptop installieren, welcher vorher Windows 10 hatte. Ich habe mir die Iso Datei von Ubuntu geladen und mit LiLi USB Creator einen bootbaren Stick mit dem OS darauf erstellt. Diesen habe ich dann in den Laptop gesteckt und in der Auswahl auf Install Ubuntu gedrückt. Nachdem ich die Installationsfolge durch bin hat es auch installiert und dann einen Neustart verlangt. Nach dem Neustart kam ich wieder in die Auswahl der Installation und als ich erneut den PC gestartet habe aber diesmal ohne USB Stick kam eine Meldung "No bootable devicer".

Was muss/kann ich tun ?

...zur Frage

Linux vorinstallieren?

Blöde Frage, aber wie installiert man eigtl Linux auf einem Computer vor (also zB wenn man ihn verkauft)?

Bei Windows kann man ja einfach Windows installieren, über die Einstellungen vollständig zurücksetzen & dann wenn sich die Einrichtung öffnet den Pc ausschalten.

Bei macOS kann man einfach die Recovery HD starten, die Platte formatieren & dann die macOS Installation starten (& ausschalten).

Aber wie geht das zB bei Ubuntu?
(Also das ganze dann OHNE ein Installations Medium mit zu geben)

Danke

...zur Frage

Ubuntu Installieren, neben Windows?

Hey, ich habe Ubuntu auf ne CD gebrannt, und den PC gebootet. Jetzt habe ich die Möglichkeiten "try ubuntu without installing" und "install ubuntu" ich will ubuntu neben win7 nutzen. Wenn ich install ubuntu wähle, lösche ich dann Windows?

...zur Frage

Open Suse neben Ubuntu

Hi, Ich habe nun Ubuntu installiert. Nun möchte ich noch Open suse neben Ubuntu installieren. Wie muss ich dass mit dem Partitions Manager von Open Suse machen, dass Ubuntu nicht überschrieben wird? Und mit dem Bootloader?

LG mayrthom

...zur Frage

Windows 7 neben Ubuntu und Kali Linux

Hi, ich habe einen PC mit Ubuntu 14.10 und Kali Linux auf 2 Partitionen, ich brauche auf dem PC dringenst Windows 7 installiert. Ich kann leider die beiden Linux Partitionen nicht wegnehmen da sie sehr wichtig sind und eine Unmenge an Daten und Projekte darauf gespeichert sind. Wie mach ich das nun, dass Windows nach Ubunut und Kali installiert wird und dann im GRUB Bootloader zwischen Ubuntu, Kali und Win gewählt werden kann. Ich werde aber nicht alles schmeißen und zuerst Windows, dann Kali und dann Ubuntu installieren^^

...zur Frage

Linux Ubuntu 13.10 vollständig auf USB-Stick installieren

Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit Linux Ubuntu 13.10. Ich möchte dieses auf meinem USB-Stick (8GB) von SanDisk installieren. und zwar so, dass ich es starten kann, Einstellungen vornehmen kann und diese gespeichert werden. Hierzu habe ich bis jetzt leider noch keine Anleitung gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?