Ubuntu - unerträgliches Fiepen

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lies mal die Festplattenwerte aus:

$ sudo apt-get install smartmontools  
$ sudo smartctl -a /dev/sda

sda ggf. durch die passende Gerätedatei ersetzen.

http://www.file-upload.net/download-6728792/neu.txt.html

Kannst du mir eventuell helfen und mal drüber gucken? Ich seh da nicht durch, ob da irgendwas ungewöhnlich ist.

Wäre echt nett!

0
@akanter94

Ein paar Fehler hat sie, also das Pfeifen könnte schon auf einen beginnenden Lagerschaden hinweisen. In jedem Fall ist ein komplettes Backup angesagt und wenn du noch Garantie hast, solltest du dich an Hitachi bzw. Lenovo wenden. Für unersetzliche Daten ist die Platte nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Linux spricht Platten anders an als Windows, zudem werden andere Partitionen, also auch andere Plattenbereiche benutzt; das kann durchaus die Erklärung sein, warum du unter Windows (noch) nichts hörst.

0

Hi,

hast du zufälligerweise ein Stromsparprogramm wie tlp, powertop oder laptop-mode-tools installiert?

Wenn ja würde ich es deinstallieren und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Das erstere hatte bei mir (unter Ubuntu 12.04 und Acer 5742G) ebenfalls zu einem Geräusch geführt, welches mit der Deinstallation dann weg war.

Hatte ich auch schon unter Verdacht, so von wegen C4 Fiepen, aber das Interesante und richtig beschissene ist, dass ich mir ne neue festplatte gekauft hab und mir ubuntu und win7 neu drauf gezogen hab. alles ging auch super und jetzt nach 4 tagen ist das fiepen wieder, diesmal bei win 7, dabei hab ich noch kaum zusätzliche software drauf, außer halt winrar und so :/

0

Versuche mal den Ton komplett abzustellen.

Wenn es dann immernoch Fiept, ist vermutlich deine Festplatte hin

. Das Schlimme ist, dass meine Freundin das Fiepen nicht hört

Die frauen haben eh selektive wahrnehmung. Wenn es sie nicht interessiert oder ihnen nichts bringt, hören sie nichts

Die frauen haben eh selektive wahrnehmung. Wenn es sie nicht interessiert oder ihnen nichts bringt, hören sie nichts

Lol, YMMD!

0

Naja, aber wieso kommt das dann bei Windows nicht? Hab deinen Ratschlag befolgt und das Fiepen ist noch immer da.

0

Was möchtest Du wissen?