WLAN an Ubuntu-Laptop nicht möglich?

9 Antworten

Hallo

Eigentlich sollte ich das Problem gar nicht haben.

Worauf beruht Deine These?

Ich habe einen Uralt-Laptop aus dem Keller ausgegraben

1. Wie alt ist "uralt"?
  2. Welche Marke & welcher Typ ist es?
  3. Welche CPU ist verbaut?
  4. Wieviel Arbeitsspeicher hat er?

Ich habe da dann Ubuntu (allerneueste Version).

Bei uralter Hardware ist das eher nicht vorteilhaft.

ich habe ja kein Internet.

Ist das Gerät denn auch mit einem WLAN-Chip ausgestattet und weißt Du mit welchem?

Auf jeden Fall kann ich mich mit keinem Wlan verbinden.

Dann zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

rfkill list
iwlist scanning
ip a
lspci -nnk | grep -iA3 net

Wlan und dann die Meldung "Verbindung getrennt - sie sind nun offline -

Es ist möglich das Deine Fritzbox nur mit mindestens WPA2 arbeitet, aber der Laptop, resp. dessen WLAN-Chip diesen Standard noch nicht beherrscht

Linuxhase

Meine These beruht darauf das es mitten in der Nacht ist und ich eigentlich schlafen will. Ich mag das Problem einfach nicht. das tut aber nix zur Sache. Außerdem finde ich es erfreulich das ich sogar beim PC-Aufsetzen Fehler mache.

1. Uralt bedeutet das meine Mutter ihn sich vor 5 Jahren gekauft hat. Damals war er aber gar nicht so billig glaube ich.

2. Es ist ein wunderschöner Fujitsu von Simens; genau genommen: 

Amilo notebook li 3910

3. CPU ist die Intel Pentium T3400. Ich habe mich deswegen auch für ein 64-Bit OS entschieden, auch wenn vorher 32 BIt drauf war. Hat aber alles geklappt. Naja, fast.

4. RAM sind 3 GB, das sollte reichen.

Das das nicht so vorteilhaft ist ist mir klar, sollte hierbei nix mehr rumkommen werde ich auf ubuntu 16 downgraden und alles neu aufsetzen, sind ja nicht so unbeschreiblich viele Daten.

Wlan Chip weiß ich leider nicht.

rfkill list: 

0: phy:0 Wireless Lan

Soft blocked: no

Hard blocked: no (habe aber eine Tastenkombination am PC mit der ich das ändern kann, sollte aber wieder nix zur Sache tun)

iwlist scanning: ist verdammt viel Text, wie genau brauchst du das? 

Er scannt auf jeden Fall 3 Cells, da ist einiges Unknown

ganz unten hab ich dann noch enp7s0 und lo; beide supporten scanning nicht.

ip a: auch weider zu viel text zum abtippen, wenn du es genauer brauchst sag bescheid, würde dir dann Fotos schicken?

Auch hier taucht bei allen drei Adaptern oft das Wort UNKNOWN auf.

lspci -nnk | grep -iA3 net:

Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconducter Co., Ltd. RTL8191/2/6E PCI Express ... [10ec:8136] (rev 02) 

Subsystem: Fujitsu Technology RTL... [1734:1161]

Kernel driver in use: r8169

Kernel modules: r8169

Das mit WPA2 kann ich mal probieren. Ich stelle mal die Verschlüsselung um (vom Handyhotspot, erst auf WPA oder so und dann Unverschlüsselt und guck was dann passiert). Aber solange Windows Vista auf dem Teil war hat er sich gut mit der Fritzbox verbunden. 

Nachdem das alles verdammt viel ist kann ich dir anbieten das du mich per PN kontaktierst und ich dir dann eventuell meine Skype-Daten oder ähnliches gebe, und du dich über Anydesk (nicht sicher ob es Teamviewer für Ubuntu gibt) auf dem PC einloggst (ich lasse ihn gerade über USB-Tethering von meinem Handy ins internet) und mal guckst was da los ist. Ich würde dich auch eventuell mit einer kleinen Spende belohnen (5-10€ über Paypal, je nach Aufwand?)

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

0
@ToplaneIsLost

Ich habe die Verschlüsselung vom Hotspot testweise deaktiviert. Laptop kommt immernoch nicht rein.

0
@ToplaneIsLost

@ToplaneIsLost

Meine These beruht darauf das es mitten in der Nacht ist und ich eigentlich schlafen will. Ich mag das Problem einfach nicht.

Verstehe :-/

Außerdem finde ich es erfreulich das ich sogar beim PC-Aufsetzen Fehler mache.

Nicht immer wenn etwas falsch läuft ist es auch direkt eine Fehler des Benutzers, erst Recht nicht wenn er sich nicht gut auskennt.

Amilo notebook li 3910

Die Ausstattung ist ausreichend und sollte auch mit Unity, Gnome, Cinnamon oder KDE Desktop laufen. Die Distribution spielt nur eine sekundäre Rolle, wichtig ist ob mit oder ohne PAE Unterstützung. Hat aber, wenn es denn läuft, nichts mit dem WLAN zu tun.

sollte hierbei nix mehr rumkommen werde ich auf ubuntu 16 downgraden

Das wird wohl nicht nötig sein.

habe aber eine Tastenkombination am PC mit der ich das ändern kann

Wenn diese Funktioniert, Du den Zustand also ändern und mit rfkill auslesen kannst, dann ist das schon sehr gut.

iwlist scanning: ist verdammt viel Text, wie genau brauchst du das? 

Alleine die Tatsache das Du mehrere WLAN-Netze angezeigt bekommst zeigt schonmal das die Hardware funktioniert. Dazu brauchen wir aktuell keine Ausgabe.

ganz unten hab ich dann noch enp7s0 und lo; beide supporten scanning nicht.

Das macht nichts, sind ja keine Wireless Geräte.

Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconducter Co., Ltd. RTL8191/2/6EPCI Express ...[10ec:8136] (rev 02) 
Subsystem: Fujitsu Technology RTL... [1734:1161]
Kernel driver in use: r8169
Kernel modules: r8169

Bei der Ausgabe sehe ich nicht was ich sehen muß, das liegt dann wahrscheinlich daran das Du mit ... etwas weggelassen hast. Besonders die Bezeichnung des Chips RTL... ist wichtig. (RT5370 & MT7601U funktionieren bei mir definitiv)

Das mit WPA2 kann ich mal probieren. Ich stelle mal die
Verschlüsselung um (vom Handyhotspot, erst auf WPA oder so und dann Unverschlüsselt und guck was dann passiert)

Was gibt es für Erkenntnisse daraus?

Aber solange Windows Vista auf dem Teil war hat er sich gut mit der Fritzbox verbunden.

Gibt es denn einen Unterschied, was das funktionieren angeht, zwischen dem Hotspot des Smartphones und der Nutzung der Fritzbox, also geht beides nicht?

Nachdem das alles verdammt viel ist kann ich dir anbieten das du
mich per PN kontaktierst

Diese Gemeinschaft lebt von öffentlichen Beiträgen und nicht von persönlichem Support. Außerdem sollen ja andere, die eventuell mal das Gleiche Problem haben, hier nicht nur Deine Frage sondern auch Deine Lösung finden.

und ich dir dann eventuell meine Skype-Daten oder ähnliches gebe, und du dich über Anydesk (nicht sicher ob es Teamviewer für Ubuntu gibt) auf dem PC einloggst

Das ist zwar ein großer Vertrauensvorschuss den Du mir damit entgegen bringst, aber ich lehne erst mal ab und rate Dir auch nicht zu freizügig damit zu sein wen Du an Deinen Computer lässt.

(ich lasse ihn gerade über USB-Tethering von meinem Handy ins internet) und mal guckst was da los ist.

Wir werden dem Problem auch so "auf die Schliche" kommen ;-)

Ich würde dich auch eventuell mit einer kleinen Spende belohnen (5-10€ über Paypal, je nach Aufwand?)

Lass mal stecken, das ist hier afaik auch gar nicht zulässig. Ich helfe gerne und freiwillig :-)

- Zurück zum eigentlichen Problem -

Wenn der Chip, so wie es Deine Ausgaben zeigen, funktioniert, dann muss der Fehler anderswo liegen, also was gibt das hier aus:

ip route show || route -n
ip a || ifconfig -a
cat /etc/resolv.conf

Übrigens kannst Du die Ausgaben aus der Konsole bzw. dem Terminal mit diesen Zeichen > in eine Datei umleiten die Du dann kopieren kannst wohin Du willst, also nicht abschreiben musst; z.B.:

ip route show || route -n > DATEI.TXT

Wenn Du den Inhalt des/der nachfolgenden Kommandos auch dahin leiten möchtest, dann nimm dafür zwingend ein >> das sorgt dafür das die Ausgabe an die bestehende Datei angehängt wird (andernfalls würde überschrieben werden)

Für den nächsten Beitrag bitte für formatierten Text die Code-TAGs verwenden (5. Icon von links) dann den Text da einfügen.

Linuxhase

0

Versuche das Gerät ersteinmal via Ethernet (Kabel) an den Router anzubinden und sudo apt-get update und upgrade bzw. dist-upgrade durchlaufen zu lassen.

Aber warum kannst du die Seminararbeit nicht an deinem PC schreiben.

Weil ich während der Schule mittippen möchte. Ich hasse nichts mehr als Dinge von Hand mitzuschreiben und sie dann nochmal am PC neu schreiben zu müssen.

Schlägt komischerweise beides Fehl, obwohl ich mit Tethering internet habe.

0

bei Update:

Fehl:1 ... konnte nicht aufgelöst werden

Fehl:2 ... konnte nicht aufgelöst werden

Fehl:3 ... konnte nicht aufgelöst werden

Fehl:4 ... konnte nicht aufgelöst werden

Fehlgeschlagen beim Holen von ....

Bei Upgrade: Fehlschlag beim Holen von...

0
@ToplaneIsLost

Dummer Fehler. Mein USB-Tethering ist ausgegangen ohne das ichs gemerkt habe. 

0

Welcher Laptop ist es denn? Da es ein "Uralt Laptop" ist, kann man davon ausgehen, dass das Gerät kein WLAN Modul hat, oder eines welches Ubuntu unbekannt ist, weil es zu alt ist.

Lg, Victor.

Amilo notebook li 3910

Dankeschön ^^

0
@ToplaneIsLost

Der Laptop hat ein WLAN Modul, jedoch ist der Typ nicht angegeben. Wie wäre es mit einem WLAN Stick? Ich denke, dass du dir so viel Ärger sparen kannst. Überprüfe vor dem Kauf, ob der Stick mit Ubuntu funktioniert.

0
@MarklinHD

Ich probier jetzt nochmal alles und dann wird es vermutlich auf einen Stick rauslaufen. Kann ja ruhig der Allerbilligste sein, ich will ja nicht zocken oder streamen können ^^

0

http://prntscr.com/fjffsu

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher das ich hier den unteren Haken gesetzt habe...?

0
@ToplaneIsLost

Problem kann auch sein das ich immer erst das "WLAN einschalten" muss, mit einer bestimmten Tastenkombination...?

0

Ubuntu-Laptop mit WLAN verbinden

Ich habe mir seit kurzem einen ASUS-Laptop gekauft und da Ubuntu installiert und Windows 8 ersetzt. Als die Installation fertig war, wusste ich nicht wie man den Laptop mit dem WLAN verbindet. Ich habe im Terminal iwconfig eingegeben, aber mein Modem wurde nicht angezeigt und es stand 'no wireless extensions'. Ich habe vor einen WLAN-Stick zu kaufen, aber ich weiß nicht welche Linux kompatibel ist. Ich habe Ubuntu 14.04 Trusty Tahr und ein O2-Modem.

Was denkt ihr? Kann ein WLAN-Stick funktionieren und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wie kann ich in Linux mehrere Terminal-Befehle nach einander automatisch abarbeiten lassen?

Es handelt sich um Ubuntu Linux 14.04 LTS

Im Terminal sollen nach einander folgende Anweisungen abgearbeitet werden -->

dpkg -l 'linux-' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/(.)-([^0-9]+)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* ([^ ])./\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

sudo apt-get autoremove && sudo apt-get clean

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

sudo apt-get install --yes linux-generic linux-headers-generic linux-image-generic

sudo apt-get install g++

Das alles funktioniert wunderbar und bestens, wenn ich es manuell nach einander ins Terminal hinein kopiere und jeweils ENTER drücke.

Wie mache ich es am einfachsten / bequemsten, wenn ich es automatisch vom Terminal nach einander abgearbeitet haben will, ohne das alles jedes mal aufs neue manuell ins Terminal eingeben zu müssen / reinkopieren zu müssen ?

...zur Frage

Ubuntu apt-get update und upgrade Befehl per Datei ausführen

Hallo Leute ! Aktualisiere mein Ubuntu immer per Terminal. Kann ich eine Datei auf mein Desktop speichern, bei der auf Doppelklick die beiden Befehle

sudo apt-get update und

sudo apt-get upgrade

HINTEREINANDER ausgeführt werden ? Am besten sichtbar im Terminal oder so...

...zur Frage

Warum schließt sich das Ubuntu Software-Center nach einer Sekunde?

Hey, ich bin noch ein totaler Ubuntu Noob, also bitte alles verständlich schreiben. Danke :)

Mein Problem ist folgendes, ich habe heute versucht Spotify auf meinem Laptop zu installieren. Ich habe also die Befehle ins Terminal eingegeben die auf der Spotify Seite standen. Ich war noch nicht ganz fertig als mir meine Katze über die Tastatur lief und irgendwie das Terminal geschlossen hatte. Also wollte ich kurz schauen ob es Spotify evtl im Software-Center gibt. Ich öffnete es und was passierte? Es schließt sich direkt. Nun habe ich die Installation von Spotify nochmal über das Terminal probiert und folgendes kam dabei raus: (Besitze Ubuntu 14.04)

rene@Lenovo-G500:~$ sudo add-apt-repository 'deb <a href="http://repository.spotify.com/">http://repository.spotify.com/</a> stable non-free' 
[sudo] password for rene: 
rene@Lenovo-G500:~$ sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 94558F59
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --homedir /tmp/tmp.09zNbsOl8M --no-auto-check-trustdb --trust-model always --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 94558F59
gpg: Schlüssel 94558F59 von hkp-Server keyserver.ubuntu.com anfordern
gpg: Schlüssel 94558F59: Öffentlicher Schlüssel "Spotify Public Repository Signing Key <operations@spotify.com>" importiert
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1
gpg:               importiert: 1  (RSA: 1)
rene@Lenovo-G500:~$ sudo apt update
E: Typ »sudo« in Zeile 1 der Quellliste /etc/apt/sources.list.d/spotify.list ist unbekannt.
E: Die Liste der Quellen konnte nicht gelesen werden.   
...zur Frage

Virtualbox WLAN aktivieren für Ubuntu?

Hallo Leute, Ich habe mir Virtualbox installiert und einen virtuellen pc mit Ubuntu erstellt! Ich habe zwar Internet, d.h ich kann in Ubuntu Firefox benutzen, yt Videos schauen... Doch ich brauche für ein Programm WLAN (nicht Ethernet wie sonst), und da wollte ich fragen ob ich meine eingebaute wlankarte dort aktivieren kann um „echtes“ wlan zu nutzen und kein virtuelles! Es gibt zwar diese wifi/wlan usb Adapter, welche ich anschließen könnte und dadurch auch wlan in Ubuntu hätte, aber ich möchte kein Geld ausgeben, wenn es eine Möglichkeit gäbe, durch die bereits in den Laptop eingebaute wlan-Karte, das wlan in Ubuntu (oder bestimmten Einstellungen in Virtualbox) zu nutzen! Danke im Voraus😊

...zur Frage

Ubuntu Wine1.5 installieren?!

Hallo ich habe Wine (um win programm auf ubuntu auzuführen) nach der anleitung auf der www.winehq.org instaliert (per terminal):

"Es ist auch möglich, das Hinzufügen des Wine PPA und die Installation wie folgt mit der Kommandozeile durchzuführen. Die Instruktionen sind nützlich für Kubuntu, Xubuntu und andere Ubuntu Derivate. Zuerst öffne ein Terminalfenster (Anwendungen->Zubehör->Terminal).

sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-wine/ppa

Aktualisiere dann die APT-Paketinformationen durch Ausführen von 'sudo apt-get update'. Du kannst nun Wine durch Ausführen von 'sudo apt-get install wine1.5' im Terminal installieren."

Jedoch sagt wir das terminal immer einen Fehler am ende

root@ubuntu:~# sudo apt-get install wine1.5 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben. Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: <--Fehler wine1.5 : Hängt ab von: wine1.5-i386 (= 1.5.30-0ubuntu3) ist aber nicht installierbar Empfiehlt: gnome-exe-thumbnailer soll aber nicht installiert werden oder kde-runtime soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: fonts-droid soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: ttf-mscorefonts-installer soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: fonts-horai-umefont soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: fonts-unfonts-core soll aber nicht installiert werden
Empfiehlt: winbind soll aber nicht installiert werden Empfiehlt: winetricks soll aber nicht installiert werden E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?