UAnfang berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Radius oder Durchmesser mit Hilfe des Flächeninhalts berechnen, dafür die Formel für die Flache umstellen. Diesen Wert in die Formel für den Umfang einsetzen.

Du kennst doch die Formel, wie man den Flächeninhalt berechnet. Die kannst du einfach entsprechend umstellen bzw. ergänzen.

Wenn Du Dir einen günstigen Zugang zu Wolfram|Alpha Pro holst, kannst Du Dir für solche Rechnungen den Rechenweg anzeigen lassen, in der kostenfreien Variante bekommst Du aber schon mal das richtige Ergebnis angezeigt:

http://m.wolframalpha.com/input/?i=circle+with+3000+square+kilometers+area

von circa 194,2 km Umfang :-)

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung