U25 hat man Anspruch auf h4 oder wohngeld?

3 Antworten

Die Eltern haben die Pflicht, für ihr Kind aufzukommen - bis zur Volljährigkeit und/oder Beendigung der ersten Ausbildung (bzw. ggf. Studiums). Falls diese Situation auf Deine Freundin zutrifft: Warum soll der Steuerzahler in die Tasche greifen, wenn die Eltern ihrer Pflicht nicht nachkommen?

die soll einfach so schnell wie möglich ans arbeiten kommen

0

Da sie eine Partnerschaft begründet,  ist auch unter 25 eine BG Gründung möglich.  Die beiden "Verlobten" sollten ihre Entscheidung dem JC mitteilen und auf eine schriftliche Antwort  pochen.  Dann kann man auch Widerspruch einlegen.  

sie und ihr Freund koennten arbeiten gehen oder mit ihren Eltern sprechen, ob sie das bezuschussen wollen.

der freund geht arbeiten aber verdient zu wenig für 2 und sie hat Probleme mit der jobsuche

0

25 Jahre alt, Student und möchte ausziehen, kriege ich eine finanzielle Unterstützung vom Staat?

Hallo Leute,

ich werde bald 25 und werde anfangen zu studieren.

Ich habe bereits eine Ausbildung beendet und habe 1 Jahr danach gearbeitet. Möchte jetzt meinen Traum vom Studium endlich durchziehen. Natürlich möchte ich nicht mit 25 noch bei meinen Eltern wohnen und würde gerne dort hin ziehen, wo ich dann studieren würde.

Steht mir überhaupt Anspruch auf ALG2 oder Wohngeld zu? Ich weiß das meine Eltern nicht mehr Unterhaltspflichtigen mir gegenüber sind, da ich schon eine Ausbildung beendet habe und dann nicht mehr unter 25 sein werde.

Wird mir das Amt eine Wohnung stellen? Mit nem Minijob kann ich mir selbstverständlich keine Wohnung und den Unterhalt finanzieren.

Danke für eure Zeit :)

...zur Frage

Bedarfsgemeinschaft Wohngeld?

Wer zählt als Bedarfsgemeinschaft bei Wohngeld? Zählen die eigenen Kinder wenn sie als Untermieter bei den Eltern wohnen, über 25 sind und eine Ausbildung machen?

...zur Frage

Wohngeld etc. beantragen?

Ich bin 16 Jahre alt und werde ab September mit meiner Ausbildung beginnen. Dafür muss ich aber in einen anderen Ort ziehen, der knapp 80km entfernt ist. Kann ich in meinem Fall Wohngeld beantragen oder andere Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

...zur Frage

Habe ich Anspruch aufs Sozialticket wenn ich arbeitslos gemeldet bin, aber kein ALG2 beziehe?

Ich bin arbeitslos gemeldet, habe aber keinen Anspruch auf ALG2, weil die Behörden mich an den Haushalt meiner Eltern verweisen, da ich unter 25 bin. Sie müssen somit finanziell für mich aufkommen, Kindergeld bekommen sie/ich aber auch nicht. Habe ich trotzdem Anspruch auf ein Sozialticket?

Bitte helft mir..

...zur Frage

Untermiete bei Eltern, Sozialhilfe?

Guten Tag,

folgende Situation habe ich zurzeit. Ich arbeite in Vollzeit und wohne bei meinen Eltern, zahle 350€ "miete", ohne Mietvertrag oder sonstiges. Kann ich auf diese Ausgaben irgendwelche Zuschüsse (Wohngeld) bekommen oder muss da erst ein Mietvertrag mit meinen Eltern geschlossen werden?

Des weiteren habe ich irgendwio aufgegrifen dass die Eltern bis zum 25. Lebensjahr für eine Unterkunft sorgen müssen, ich bin 21.

...zur Frage

Sozialhilfe + Studierend + Verheiratet + U25

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich geheiratet. Wir sind momentan beide studierend. Ich werde im Frühjahr nächsten Jahres mein Studium absolvieren. Leider habe ich keinen Anspruch auf Bafög, weil die Förderungshöchstdauer überschritten ist aber meine Frau hingegen schon. Wir sind beide unter 25 und auf der suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Zurzeit lebend bei den Eltern.

Auf welche Sozialleistungen und Hilfestellungen haben ich und meine Frau Anspruch ? Etwa auf Wohngeld ? An welchen Ämtern muss ich mich wenden ?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen.

Schöne Grüße

Yasin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?