U-Haft und dann Vernehmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die U-Haft wird nicht von einer Aussage des Täters, sondern vom Ermittlungsergebnis abhängig gemacht. Liegt ein ausreichender Tatverdacht vor, beantragt der StA beim Richter den HB und derjenige wird festgenommen, oder, falls flüchtig, zur Fahndung ausgeschrieben. 

In der Praxis ist es angenehmer, ohne vorherige Festnahme die U-Haft vorzubereiten, da dann ohne Zeitdruck gearbeitet werden kann. 

Ist er in der JVA wird er von der Polizei i.d.R. in der JVA vernommen. Allerdings nicht, wie in vielen Krimis gezeigt, im inneren Bereich der JVA sondern in speziellen Räumen, in die der Gefangene gebracht wird. 

Dass ein Gefangener aus der JVA zur Vernehmung herausgeholt wird, ist die Ausnahme. Geschieht dies, braucht's dafür eine "Ausantwortung" der Staatsanwaltschaft. 

Die Aussage ist also keine U-Haft-Bedingung, sie ist aber Bedingung für die Rechtsstaatlichkeit des Strafverfahrens; der Täter hat das Recht, zur Sache gehört zu werden. Wird ihm dieses Recht nicht gewährt, liegt ein absolutes Verfahrenshindernis vor.

Grundsätzlich ist es erlaubt wen ein Rechtskräftiger Verdacht besteht jemanden in die U-Haft zu bringen. Man wird da meines Wissens 24h oder gar 48h festgehalten und dann auch verhört und dann noch das weitere Prozedere.

abgedunkelte Verhör-Räume

An die Polizisten und Kriminalisten unter Euch:

in Filmen finden die Verhöre immer in abgedunkelten Räumen statt, mit Tischlampe oder Spot. Traditionell blendet die Lampe den "Verdächtigen".

Warum ist das so? Ist das in der Realität auch so?

...zur Frage

Einen Dieb stellen

Muss ein Dieb auf frischer Tat ertappt werden , damit eine rechtliche Konsequenz eintritt? Und muß die Polizei dazugerufen werden?

...zur Frage

Bekommen die Eltern auch einen Brief vom Staatsanwalt wenn man schon vorher eine Ermahnung wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz bekommen hat?

Also ich bin 15 Jahre und hatte eine Vernehmung eines Beschuldiges von der Polizei bekommen. Ich bin zu diesen Termin hingegangen und habe ihnen die Wahrheit erzählt das ich das betäubungsmittelgesetz verstossen habe. Sie hatten auch beweismittel. Nun nach 2 wochen habe ich einen Brief bekommen wo drinne steht das ich eine Ermahnung erhalte. Nun ist meine Frage ob meine Eltern auch einen Brief oder so vom Staatsanwalt bekommen?

...zur Frage

Strafprozess, wenn man auf frischer Tat ertappt wird?

Wenn die Polizei einen betrunkenen Autofahrer auf der Strasse erwischt und diesem den Führerschein entzieht. Gibt das dann auch ein Strafverfahren oder ist dieses nicht mehr nötig weil die Tat schon bewiesen wurde?

...zur Frage

Wie genau läuft eine Vernehmung ab?

Hey,

Meine Frage ist wie eine Vernehmung bei der Polizei abläuft, und vorallen wann ich die Beweise die gegen mich vorliegen gezeigt kriege.

Werde ich erst ausgefragt und im Nachhinein werden mir die jeweiligen Beweise gezeigt (falls Sie vorliegen), oder wird mir alles gezeigt was gegen mich vorliegt, und dann werde ich vernommen ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Jedermann Festnahme

Wenn es sich um eine Straftat handelt und der Täter auf frischer Tat ertappt wird und die Identität nicht feststellbar ist, darf man den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Bedeutet das, dass ich den Täter laufen lassen muss, wenn er mir seinen Personalausweis gezeigt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?