U 18 auf ein konzert mit zigaretten?

2 Antworten

Der Besitz ist nicht strafbar. Auch wenn Du rauchst, bist Du selbst nicht strafbar. Das liegt daran, dass laut Jugendschutzgesetz nur derjenige strafbar ist, der Dir das Rauchen ermöglicht. So machen sich z.B. Eltern strafbar, die ihre Kinder mit Zigaretten versorgen, es werden Bußgelder im Bereich von 500-1000 Euro fällig und im Extremfall (bei erkennbar uneinsichtigen Wiederholungstätern) bis zu 50000. Der Spruch "Papa hat's mir erlaubt" kann also böse nach hinten losgehen.

Ordner dürfen die Zigaretten nicht abnehmen. Da man aber davon ausgehen muss, dass Ordner rechtlich geschult sind, machen sie sich potentiell strafbar, wenn sie Dich aktiv rauchen sehen (also mit brennender Zigarette) und nicht eingreifen. Wer es genau nimmt, der könnte auf die Idee kommen, die Polizei über den jugendlichen Raucher zu informieren. Die Polizei darf die Zigaretten auch nicht einfach so einziehen, im Zuge der Beweismittelsicherung aber schon.

schreibt nicht sowas wie dass ich 15 Jahren überhaupt nicht rauchen soll denn das hilft mir nix

Schon so süchtig? Ging viel schneller als gedacht, oder? Genau deshalb ist es verboten. Wenn Du nicht früher oder später elendlich daran verrecken willst, wirst Du die Arschbacken zusammenpetzen und aufhören müssen.

Selbstverständlich darfst du Zigaretten mit rein nehmen, rauchen natürlich nur draußen. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. Auch wenn du unter 18 bist, der Besitz von Zigaretten ist ja nicht strafbar. Auch nicht das Rauchen. Nur kaufen darfst du sie halt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung