Typklassen bei PKW-Haftpflichtversicherung

6 Antworten

Das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass eine höhere Typklasse mehr kostet. Wenn Du wissen möchtest wie viel, dann gehe mal auf eine der einschlägigen Seiten wie mobile.de oder autoscout.de und suche dort einen Wagen, der Deinem Wunschauto ungefähr entspricht und mache den Versicherungsvergleich. Den bieten die auf den Seiten immer an. Dann weißt Du so ziemlich genau, was Dein neuer Wagen kosten wird.

Generell ist es am einfachsten, für diese Frage die verbreiteten Vergleichsrechner für Autoversicherungen zu benutzen. Auf dem Wege bekommst Du gleich noch einen Überblick über die Preisspanne zwischen den verschiedenen Anbietern, die mitunter ziemlich gross ausfallen kann. Als Beispiel fällt mir die Seite http://www.onetarif.de ein, die vergleichen lt. Werbung an die 140 verschiedene Tarife, das sollte einen guten Überblick geben.

Autos werden in der Kfz Versicherung in verschiedene Typklassen eingestuft. Die Typklassen Einstufung erfolgt getrennt für Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, wobei die Typklasse 10 die günstigste - sprich am billigsten ist - und über 40 die aller teuerste ist. Bei einem Fahrzeugkauf sollte man sich immer die Hersteller- und Typschlüssel Nummer geben lassen, um eine korrekte Berechnung der Kfz Versicherung durchführen zu können. Eine generelle Antwort um wieviel teurer das Fahrzeug wird, ist nicht möglich - da der Preis auch abhängig von der Kalkulation der jeweiligen Versicherung ist. Weitere Informationen zur Berechnungsgrundlage incl. Typklassen Ermittlung finden Sie unter: http://www.verbraucherforum-info.de/kfz-haftpflicht-berechnung.htm

Unfall gehabt mit fremden Auto, was zahlt welche Versicherung?

Moin Moin,

ich bin mit dem Auto meines Großvaters Gefahren und habe einen Unfall verursacht.

Unfall: Auf nasser Fahrbahn einem Tier ausgewichen und die Kontrolle verloren. Dabei bin ich frontal in ein parkendes Auto Gefahren.

Schaden: Auto vom Großvater, wirtschaftlicher Totalschaden, parkendes Auto (Neuwagen) sieht auch nicht gut aus.

Mein Grossvater ist als einziger Fahrer eingetragen. Hat nur eine ganz normale KFZ Versicherung (keine Vollkasko oder so) und eine Haftpflicht. Ich selber bin seit zwei Tagen im ADAC drin.

Wer zahlt nun den Schaden vom parkenden Auto?

Bekommt mein Opa auch Geld für seinen Wagen?

Bitte um nur helfende Antworten, Danke.

...zur Frage

Autokauf nach bestander Führerscheinprüfung was tun?

Wie ist das mit der Versicherung muss man das Auto vor dem Kauf versichern? Ich verstehe das garnicht oder erst kaufen dann versichern aber man darf das auto ya nicht fahren oder parken wenn man es nicht versichert hat

...zur Frage

ADAC frage... direkt anmelden und evt. gleich dienst in anspruch nehmen?

an meinem auto iss was kaputt ... evt. der anlasser ? k.p ...

jedenfalls wollte ich fragen ob man sich beim ADAC anmelden kann, und den dienst sofort in anspruch nehmen darf ? ....

auto habe ich gebraucht erst vor kurtzem gekauft... wollte mir damit eig. zeit lassen .... konnte ja nich wissen das glei der anlasser putt iss xD

nuja.. geht das `?

...zur Frage

In SF 1/2 eingestuft werden ohne eigenes Auto?

Hey Leute, ich besitze kein eigenes Auto, allerdings habe ich auf Grund meiner Arbeitsstelle regelmäßig Zugriff auf weitere PKW. Hab meinen Führerschein seit Anfang März. Meine Frage ist nun ob ihr meint das es Versicherungen gibt die mich in SF 1/2 einstufen würden, da ich ja täglich fahre. Oder kriege ich automatisch SF 1/2 wenn ich den Führerschein ein halbes Jahr nur besitze ohne eigenes Auto?

...zur Frage

Neue Autoversicherung - Falsche SF-Klasse?

Ich war vor einem Jahr bei ADAC und bin dann zu Huk Coburg gewechselt (KFZ-Haftpflichtversicherung) weil es nur die hälfte kostet. Ich habe festgestellt, dass meine SF-Klasse mit 7 angegeben ist, obwohl ich SF-Klasse 9 habe (laut dem letztem Brief vom ADAC).

Ich habe HUK Coburg angeschrieben und um Erklärung gebeten, und folgende Antwort erhalten:

Die im ersten Versicherungsschein ausgewiesene Schadenfreiheitsklasse galt vorbehaltlich bis zur endgültigen Bestätigung Ihres Vorversicheres.
Ihr Vorversicherer bestätigte uns anschließend für 2017 in der Kfz-Haftpflichtversicherung das Rabattgrundjahr 2011. Das entspricht einer schadenfreien Versicherungszeit von 6 Kalenderjahren. Zum 01.01.2018 haben wir Sie demnach in die Schadenfreiheitsklasse 7 mit einem Beitragssatz von 45 % eingestuft.

Was tun?

...zur Frage

Auto als Zweitwagen des Bruders anmelnden? Versicherungsbeiträge / Erhöhung im Schadensfall

Hallo liebe Community,

wenn ich mein Auto als Zweitwagen meines Bruders anmelden lasse, und er mich als Fahrer mit eintragen lässt, würde er dann in SEINEN Versicherungsbeiträgen steigen, wenn ICH mit MEINEM Auto einen Unfall baue? Oder würden dann nur die Beiträge für den Zweitwagen (also meinen Wagen) steigen?

Lohnt sich diese Anmeldung überhaupt, da man ja bei Anmeldung als Zweitwagen was sparen kann.

Danke für die Info :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?