Typisches Verhalten der Eltern bei Wut?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geht es hier um alle Erwachsenen oder nur speziell um Eltern? Würde ich nämlich unterschiedlich beantworten. 

Um Eltern

0
@Fabianh08

:) Für Eltern würde ich dies nicht als typisch ansehen. Aber auch die Wut von Eltern muss raus. Wenn vieles zusammen kommt ( Stress auf der Arbeit, eine 5 in Mathe plus Diskussion über zu langes Zocken) , verlasse ich an einem Tag  türeknallend das Haus, am anderen fange ich an zu stricken, zu lesen, oder telefoniere mit meiner Freundin, klage mein Leid und erwarte von ihr den Spiegel meiner eigeneFehler. Wütend sein bedeutet ja nicht im Recht zu sein. Mein abreagieren, richtet sich nach meiner eigenen Tagesform und dem Grund meiner Wut. Nur bin ich mir sicher, dass meine Wut nicht nur durch einee  Reaktion oder Antwort meines Kindes verursacht wird, sonst hätte ich in meiner Erziehung einen Fehler gemacht.

Leider gibt es aber auch Eltern, die diese Wut tatsächlich an ihren Kindern auslassen. Entweder durch sinnloses anbrüllen oder durch Schläge. Vielleicht hilft es dir ja :-) 

0

Bei vielen Eltern / Erwachsenen ist dieses Verhalten typisch.

Was wiederum eine Reaktion darauf ist, dass die Eltern meist als Kinder selbst "eins drauf bekommen haben" oder der "Mund verboten" wurde, wenn sie wütend waren.
Sprich: Sie sind mit "Nur Erwachsene dürfen wütend sein" aufgewachsen.

Was den unten erwähnten Respekt anbelangt - diese Art von Respekt bezeichne ich vielmehr als Angst vor bestimmten Personen.

Vielen Dank!

0

Typisch nicht, kommt aber sicher vor. Würde ich nicht verallgemeinern.

Schwache und Beschränkte suchen sich immer Schwächere aus, um sich abzureagieren. Vor den Starken und Selbstbewussten haben sie nämlich großen Respekt

In einzelnen Fällen könnte ich mir vorstellen, daß evtl. ein Elternteil die Wut, die sich im Job oder wo auch immer angesammelt hat, in der Familie ablädt (d. h. einige Zeit für die Familie nicht ansprechbar ist), es sollten jedoch keinesfalls die Kinder darunter leiden müssen.

0

Was möchtest Du wissen?