Typische Stilmittel einer Komödie

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gibt verschiedene Möglichkeiten: ein sehr beleibtes ist der Brecht´sche Verfremdungseffekt (Kaukasische Kreidekreis Mütter ziehen Kind - wer ist bessere Mutter!)

Also Du erwartest aus einer Schilderung z.B. James Bond und es erscheint Pierrre Richard (der GRosse Blonde mit dem schwarzen Schuh). (Eine ERwartungshaltung wird nicht erfüllt Bei Brecht Ich habe eine Gute Nachricht: Sie ist tot!) Sehr viele Effekte sicnd auf diesem Prinzip aufgebaut (z.B. Buster Keaton the General. Eine andere Möglichkeit ist z.B. Verdopplung (die Marx-Brothers habe in einem Film eine geniale Szene in der Harpo (der Stumme) Harfe spielt und sich selbst in Spiegeln sieht und dann eine geniale Jazz harfenKonzert spielt!

Alex

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?