Typische Ost- und Westprodukte

10 Antworten

Schau mal hier nach, da isnd sämtliche Marennamen - unter anderem - von Lebensmitteln aus der DDR aufgeführt...

Typisches Westangebot: Bananen :D

Typisches Ostangebot: ... fk, wie hieß die schokolade nochmal ... Bambia... bambina... verdammt ich komm nicht mehr drauf... die war aber gut, spezl von mir hat mir die immer mal wieder mit gebracht (auch nach der wiedervereinigung ^^)

Gruß

bambina, genau! halloren kugeln

Ost: Spee, Knusperflocken, Bambina, Rotkäppchen, Blockschokolade, Schleckermäulchen...(das sind jetzt mal Produkte, die es auch heute noch gibt) West: alles, was es heut auch noch gibt, oder? Also Milka, Duplo, Coral...also das dürfte nicht so schwer sein.

  • westen = import/export waren
  • ddr = nur aus heimischen erzeugnissen, da der kapitalismus keinen einzug halten sollte.

Welch ein Unsinn! Das würde bedeuten, dass es in der DDR weder Benzin noch Kaffee oder Schokolade gab. Denn in der DDR gab es kein Öl, keine Kaffee- und auch keine Kakaopflanzen.

@Mimimat

richtig... aus den westlich kapitalistischen ländern wurde soetwas auch nicht bezogen, sondern von den kommunistischen partnerländern wie russland und co. die ddr hat an sich aber einen handel mit dem westen abgelehnt. und bestimmte sachen gab es auch nicht in der ddr... beste beispiel is dafür bis heute die banane geblieben.

@interpreter

.....die kam aber auch bei uns aus Costa Rica. Ich kann mich an Mandarinen aus Marokko und Apfelsinen aus Spanien erinnern, denn die Kuba-Orangen waren hart wie Stroh und taugten nur zur Saftbereitung. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass in der Sowjetunion Kaffee angebaut wurde. Dass nur wenige Produkte aus kapitalistischen Ländern eingeführt wurden, lag an dem chronischen Devisenmangel der DDR, nicht an der Ideologie. Wir bekamen ja auch Salamander-Schuhe und andere Westprodukte für teures Geld zu kaufen. Diese waren aber als Gestattungsproduktion im eigenen Land hergestellt worden.

@Claud18

kann ich nicht viel gegen sagen, da ich mein wissen nur noch aus dem geschichtsunterricht habe und nicht live dabei war, von daher....

Ein schönes Ost- Produkt nennt sich Othello Kekse. Die gibt es heute noch und kann ich nur empfehlen =)