Typische chinesische Verhaltensweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man lässt in China auch den Preis an Geschenken, weil man damit etwas gleichwertiges zurückfordet und um seinen Status zu zeigen. Ganz ähnlich beim Essen gehen, man lässt immer einen bestimmten Prozentteil auf dem Teller liegen, bevor man geht um zu zeigen, dass man es nicht nötig hat alles zu essen, weil man genug Geld hat sich anderes zu kaufen. Die sind halt so drauf, versuch dich nicht dran zu stören.

Nein, kann man nicht sagen dass diese Verhaltensweise typisch Chinesisch ist. Es gibt viele Arten von Menschen in China. Sogar in China stellt man solche Fragen nicht oft, und auch nicht so direkt. Ja, natürlich gibt es viele Menschen, die Material(Geld) als wichtig finden.

Ja das ist wahr :)

PS. da gibts ganz viele Dinge die für Chinesen ganz normal sind aber von anderen als 'komisch' angesehen werden. ist verkehrt genauso.. wenn man als deutscher mal china besuchen möchte und sich 'typisch deutsch' oder für uns ja 'normal' verhält, wird man auch als komische langnase angesehen ;) ah und wer sich für 'typische'(ach ich mag dieses wort nicht -.-), verhaltensweisen der chinesen interessiert.. einfach anschreiben ;)

0
@LuluBang

normal ist ebenfalls ein Wort das relativ schwierig zu händeln ist^^ besten Gruß

0
@Eddieletti

hmm.. ja das ist wahr.. tut mir leid dass ich dieses wort benutzt habe. wusste gerade kein anderes.. wenn ich ehrlich sein soll.. hab gar nicht über meine wortwahl nachgedacht.

0

Gibt es die Bollerwagen Tour im Mai überall in Deutschland?

Hier ist es üblich, dass man am 1. Mai eine Bollerwagentour macht, ist das überall in Deutschland so? Bisher bin ich davon ausgegangen, bis mir jemand erzählt hat, dass das in Sachsen wohl nicht so ist. Stimmt das?

...zur Frage

Warum wird im arabischen Raum mit Schuhen nach Personen geworfen, um sie zu beleidigen?

Ich erinnere nur an den Vorfall, als G. W. Bush auf einer Pressekonferenz beworfen wurde. Hängt das mit dem Dreck an den Schuhen zusammen? Und ist diese Geste schon älteren Ursprungs?

...zur Frage

wie und warum ist eigentlich die Sitte entstanden von Geschenken die Preisschilder zu entfernen?

ich verstehe den Sinn dahinter nicht

...zur Frage

Chinesische Namen, wo ist eigentlich der Vorname und wo der Nachname?! ^^

Hallo Leute,

in letzter Zeit habe ich viel Kontakt zu Chinesen... Die Sache ist die: Ich bin Studentin und unter Studenten duzt man sich ja normalerweise. Jedoch ist es so, dass die chinesischen Studenten komischerweise mit ihrem zweiten Namen angesprochen werden (also der, der hinten steht...). Ist es jetzt so, dass bei Chinesen die Reihenfolge umgekehrt ist (erst Nachname, dann Vorname) oder ist es irgendwie unhöflich, Chinesen mit ihrem Vornamen anzusprechen (auch in Kontexten, wo man sich normalerweise duzt)?

...zur Frage

China und Japan: Unterschiede in Kultur, Mentalität und Charakter

Hallo, ich habe leider nicht viel im Internet zu dem Vergleich gefunden: Ich wüsste gerne wie sich die beiden Länder, bzw. die Menschen unterscheiden, es geht mir nicht um Lage oder Einwohnerzahl, sondern um die Kultur und den Menschen. Es geht mir um so Sachen wie: Wer ist höflicher, wer direkter, wer ist eher auf finanziellen Wohlstand fixiert, wer ist fleißiger, wer eher ruhiger, wer ist Ausländerfreundlicher, halten sie sich für was besseres, als z.B. westliche Menschen?... so Sachen halt. Mir ist klar, dass das nicht auf alle Japaner oder Chinesen zutreffen kann, aber mich interessiert nur der gorbe Unterschied im Charakter.

Je mehr Punkte, um so besser ;) Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?