Typisch Mädchen, Typisch Junge

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mathematik
  • Krafttraining
  • Kampfsport
  • Handarbeiten
  • Schreinern
  • Hausarbeiten
  • Heimwerken
  • Ballett
  • Turnen
  • Gartenarbeit
  • Rasen mähen
  • Fleisch essen
  • Zocken
  • Tanzen
  • Singen
  • Experimentieren
  • Puppen
  • Modellautos
  • Grillen
  • ...

Puppen spielen, Freund treffen, Schminken, Tanzen, Volleyball, Turnen, Basketball, Lernen (hihi), Backen, Schwimmen, Starwars-Karten tauschen, Fangen spielen, Basteln, usw. :-) wenn sie noch mehr Vorschläge brauchen, überlege ich mir noch welche :-)

Das ist doch völlig antiquiert! Heutzutage sollte man den Kindern doch stattdessen beibringen, dass Jungen und Mädchen alles gleich können. Ich weiß, dass sich Kinder von sich aus ihren Geschlechtern zuordnen, aber gute Erzieher verstärken das nicht auch noch, sondern behandeln sie gleich und bieten geschlechtsunabhängige Aktivitäten an.

Das ist auch nur der Einstieg ins Thema, ich mach ein Projekt zu Gendermainstreaming. Ich mache den Kindern am Anfang nur bewusst das von Mädchen andere Aktivitäten erwartet werden wie bei Jungen. In der nächsten Einheit werden wir dann darüber philosophieren ob mädchen anders behandelt werden als jungen. Ich will bloß erst einmal sehen wie vorbelastet durch vorurteile die kinder sind und wie ich am besten weiter ansetze...

daher ist es natürlich klar das ich die sache nicht auch noch fördern will, anschließend wird natürlich besprochen warum die aktivitäten so gelegt wurden und darauf hingeleitet das keine aktivitäten dabei waren die nicht nur von einem geschlecht praktiziert werden, usw...

1
@annie0515

ich finde den Einstieg ganz schön schwierig. Du darfst ja nicht vergessen, dass du mit Kindern arbeitest, nicht mit reflektierten Jugendlichen oder Erwachsenen. Wenn du die anfangs schon auf "typisch Junge- typisch Mädchen" einstimmst, was ja vermutlich eh ihre Sichtweise ist, dann hast du es echt schwer, später deine Gendermainstreamingideen einzubringen. Mal als Beispiel: Die Kinder werden willkürlich in zwei Mannschaften eingeteilt, eine rot und eine blau, um ein Spiel zu spielen. Wenn es vorher keine Debatte darüber gab, werden sie wahrscheinlich mitspielen. Wenn dem aber eine Diskussion über Jungs- und Mädchenfarben vorausging, dann möchte ich fast dafür wetten, dass es Streit, Wut und Tränen gibt, weil einige Jungs kein rot und einige Mädchen kein blau tragen sollen- ihnen wurde ja vorher quasi auf dem Silbertablett serviert, was "ihrem Geschlecht angemessen" ist. Und Kindern zu vermitteln "ja, das sind gesellschaftliche Erwartungen, aber ihr könnt ganz individuell eure eigenen Bedürfnisse ausleben, ohne euch Konventionen anzupassen"... das halte ich einfach für nicht umsetzbar, selbst wenn du das ganze in kindgerechter Sprache vermitteln kannst. Das ist ja selbst für viele Erwachsene gar nicht mal so einfach.

0
@Albatroesser

Ich respektiere deine Meinung dazu, aber ich sehe das doch etwas anders. Ich kenne meine Kinder ziemlich gut und ich denke das ich das gut umsetzten kann.

0

Ideen für Angebote (Kindergarten) in verschiedenen Bereichen?!

Hallo,

ich bin zur Zeit noch im 2. Jahr der Sozialassistenz, und ich muss innerhalb von 4 Wochen noch zu 5 Bereichen was machen. Ich weiß, ich bin spät dran, aber aufgrund von unendlichen Klausuren und Präsentationen ist das nun mal so ^^

Die folgenden Bereiche stehen noch offen:

-> Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

-> Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen