Typisch fränkische wörter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl Trottoir. Das ist nicht typisch fränkisch, nur ein etwas altmodisches Wort für Bürgersteig, das gibt es überall in Deutschland..

ein sog. Gallizismus

0

Drodwa ist kein fränkisches Wort. Das kommt aus dem französischen und ist in den Gegenden verbreitet die an der französischen Grenze liegen

Schapeso - Limonade Schemmala - Schemmel Kaerng - Kirche

Was sind Wörter mit Stolpersteinen?

Wörter suchen

...zur Frage

typisch Hambugerisch? Woerter die nur dort gesagt werden?

Ich habe ein Australische Tastatur deswegen entschuldigung fuer diese schreibweisen.... Also ich suche typische Hamburgerische (nicht plattdeutsche) woerter. Oder z.B woerter wie "Berliner" (ist bei uns ein gebaek) wo die berliner (oder auch die anderen deutschen?) pfannkuchen zu sagen.

Falls es hilft in was fuer eine richtung ich moechte, ich suche woerter wie "mate" im australischen. Das sagen anderen englischsprachige laender nicht. ich suche auch so was nur halt mit hamburg weil es ja nicht sooo viele deutschsprachige lender gibt...

Ich hoffe ihr koennt mir helfen

...zur Frage

Kleine Geschenke für Familie und Freunde von Florida

Hallo, Ich bin gerade in Florida für ein Jahr für ein Auslandsjahr. Ich wollte ein paar Kumpels ein paar typisch amerikanische Süßigkeiten oder andere Sachen schenken. Was gibt es da für typische sachen am besten wäre natürlich typische sachen für Florida.

Ich dachte da so zb an Hershey Schokolande, twinkies??

...zur Frage

Verwandte Wörter für Haben,Sein und trägt?

Verwandte Wörter haben sein trägt

...zur Frage

Typische sächsische Wörter?

Hallo an alle,

ich feiere demnächst eine Motto-Party und würde gerne ein Ratespiel machen mit typisch sächsischen Wörtern oder Ausdrücken, die für die Meisten unbekannt sind. Habt ihr Ideen?

Wäre sehr dankbar über eure Hilfe:)

...zur Frage

Was gibt es so für typisch schwäbische Wörter?

Hallo

In ein paar Wochen kommen slowenische Austauschschüler an meine Schule. Da ich und meine Klasse ihre Austauschpartner sind müssen wir Workshops für sie vorbereiten. Ich muss einen Workshop zum Thema schwäbisch/ Dialekt vorbereiten. Ich habe mir gedacht, dass ich so Übersetzungen mache. Ich habe schon viele Wörter aber mir fallen keine typisch schwäbische Wörter mehr ein. Weiß jemand von euch noch ein paar typische und gute Wörter ein?

Schon mal danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?