Typisch deutsche Wörter?

12 Antworten

Statt Tupperware " Tapperwär " ( ja , ist ja ok !!! ) , statt Colgate " Colgeit ".... statt Tor beim Fussball " Goal " ( nein , diesmal keine Lautschrift)...

Blumenkohl, Quark, Aprikosen

Schlagsahne, Milchkaffee, Pfannkuchen, Zwetschgenknödel (heißt das nicht "Powiedel" oder so?), Feuerbohnen, Tschüss/Ade

Krankenhaus.

Ach ja, und natürlich "Fußball"..

0

was sagen die Österreicher dann deiner meinung nach statt tschüss, milchkaffe, zwegschenknödel,....

0

Österreichischen Akzent loswerden

Hallo,

ich möchte unbedingt meinen österreichischen Akzent loswerden. Ich hasse es einfach, wie man gleich hört dass man aus Österreich ist, wenn man Hochdeutsch zu sprechen versucht. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich "richtig" hochdeutsch Sprechen üben kann? Die ganzen Radiomoderatoren können das ja auch.. :D

Danke schon mal (:

...zur Frage

Wie werde ich den österreichischen Sprachklang los?

Hallo!

Kennt ihr das? Man sieht sich eine österreichische Nachrichtensendung an und dann eine deutsche Sendung. Man erkennt an der Stimme, ob es sich um einen Österreicher oder einen Deutschen handelt. Es klingt einfach anders.

Mich persönlich stört das sehr. Ich bin nicht besonders stolz auf meine Herkunft und möchte auch nicht, dass jeder, mit dem ich rede, sofort weiß wo ich herkomme.

Doch selbst wenn ich Hochdeutsch spreche - man hört, dass ich aus Österreich komme. Ich möchte keinen Dialekt lernen - auch keinen Akzent nachstellen. Sondern ein reines, "ungefärbtes" Hochdeutsch sprechen.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Wie werde ich diese sprachliche "Färbung" los?

...zur Frage

Führerschein in Österreich oder Deutschland machen?

Hallo Gutefrage.netler,

Wohne in Oberbayern nahe der österreichischen Grenze (ca. 6km) und werde in 2 Monaten 17. Kann ich eigentlich meinen Führerschein auch in Österreich machen? Ist dieser dort günstiger und hätte ich mit einem österreichischen Schein irgendwelche Nach-/Vorteile in Deutschland oder generell in der EU? Was denkt ihr: lieber in Deutschland oder in Österreich machen?

...zur Frage

Wann verwendet man die Wörter "die Regen, die Gemüse, die Gelder"?

...zur Frage

Panini Sticker 2018 Österreich und Deutschland?

Weiß jemand ob es Unterschiede zwischen den Sticker von Österreich und von Deutschland gibt ??

Warum heißt es im deutschen Album M1 - M10 und im österreichischen C1 - C10 ??

...zur Frage

Kennt jemand das Wort "Manderwiener" oder ähnliches für Erdnuss?

Meine Familie spricht hunsrückisch, wir sind aber aus Südbrasilien und hunsrückisch wird immer noch gesprochen. Wir haben noch andere Wörter, welche nicht mehr in Deutschland verwendet wird, z.B.: "Planzie" für Wassermelone. Deswegen wollte ich wissen, ob jemand dieses Wort kennt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?