"Typisch Ausländer" - ist es eine Straftat das zu sagen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht strafbar. Denn noch gilt die freie Meinungsäußerung! Womit ich aber nicht sagen will, daß ich gegen Ausländer bin. Denn es gibt auch welche, die sehr freundlich und nett sind. Schlechte Menschen gibt es wohl in allen Kulturen.

Naja....wenn Dummheit udn Intoleranz strafbar sind im Ösiland, dann ja.

17

Bei den Piefkes aber noch mehr! Denn dort marschieren sogar die Leute mit brauner Gesinnung durch die Straßen und werden von der Polizei noch geschützt.

0
26
@Mandolinchen

Und du, Mandolinchen, bist ein leuchtendes Beispiel dafür, mit dieser Aussage.... Du hast nicht mal den Sinn verstanden von dem Kommentar. Oder, was nach dem Post von dir noch wahrscheinlicher scheint, du bist selbst dumm und intolerant. DU regst dich über die sogenannte Braune Gesinnung auf und nennst die Deutschen abwertend und im Kollektiv Piefkes?? Ich bin weder Deutsch noch Österreicherin, und politisch links aktiv. Für solche abwertende Verallgemeinerungen habe ich kein Verständnis.

0
26
@Mandolinchen

Und du, Mandolinchen, bist ein leuchtendes Beispiel dafür, mit dieser Aussage.... Du hast nicht mal den Sinn verstanden von dem Kommentar. Oder, was nach dem Post von dir noch wahrscheinlicher scheint, du bist selbst dumm und intolerant. DU regst dich über die sogenannte Braune Gesinnung auf und nennst die Deutschen abwertend und im Kollektiv Piefkes?? Ich bin weder Deutsch noch Österreicherin, und politisch links aktiv. Für solche abwertende Verallgemeinerungen habe ich kein Verständnis.

0

Was ich so von Österreichern und Schweizern mitbekomme ist dort auf Andersartige schimpfen normaler als bei uns im sauberen Deutschland.

20

Wo hast du das mitbekommen?

0
45
@Robin0999

Das war nur halb ernst gemeint. Bei uns denkt man ähnlich, aber ist vorsichtiger mit dem was man sagt. Man kann sich darüber streiten, was besser ist.

Mitbekommen habe ich das bei Freunden und Bekannten.

Eine Straftat ist die bloße Aussage alleine nicht. Am Arbeitsplatz kann sowas jedoch trotzdem immer für riesigen Ärger sorgen.

0
5

Vielleicht integrieren sie sich bei euch besser? Traurigerweise muss ich in letzter Zeit durch einen Jobwechsel immer öfter feststellen dass es genau jene sind, die laut Reisepass immer noch die Serbische, Türkische, Tschechische,... Staatsbürgerschaft haben, die sich nicht an Regeln halten.

Nachdem man mich gestern derart ignorant und agressiv behandelt hat ist mir das eben rausgerutscht. Mit Intoleranz hat das bei mir im Übrigen nichts zu tun. Ich habe sehr wohl auch Freunde die aus der Türkei stammen, aber denen merkt man es komischweise gar nicht an.

0
26

Wenn ich jetzt auf Vorurteilen rum reiten würde, müsste ich sagen, dass ihr Deutsche ja gern ganze Bevölkerungsgruppen in einen Topf werft..... Mein Mann ist Deutscher und wir leben zusammen in der Schweiz. Nein, auch hier ist es nicht üblich, auf Ausländer zu schimpfen. Das ist doch überall das Selbe. Manche sind links, manche eher rechts, manche mögen Ausländer, manche haben Angst vor ihnen.

0
45
@MombiTheCat

Entschuldige, falls du dich angegriffen gefühlt hast. Man beachte das mit dem "sauberen Deutschland". Das kann ich doch unmöglich ernst meinen, oder?^^