Typ sucht die IP Adresse eines Freundes?

5 Antworten

Die IP Adresse ist einem Gerät zugeordnet, aber der Freund allein kann sie nicht rausfinden, das geht in der Regel nur über Behörden. Da er aber Straftaten begeht wäre das früher oder später durchaus möglich, dass über diese Richtung versucht wird an ihn ranzukommen.

In Verbindung mit deiner anderen Fragestellung (die das Problem deutlich eher aufgreift), ist das möglich. Nicht für den Betrofenen, aber für die Strafverfolgung.

Wenn die betrogene Person Anzeige stellt, kann die Polizei mit richterlichen Beschluss den Provider auffordern die Verbindungsdaten auszuhändigen. In diesen steht dann klar, welche IP zur fraglichen Zeit und Handlung welchen Kunden zugeordnet war. Über die Kundendaten des Internetproviders wird man dann den Vertragsinhaber des Anschlusses aufsuchen und als Tatverdächtigen befragen. Etwaige Geräte im Haushalt werden in einem solchen Fall zwecks Spurensicherung beschlagnahmt und ausgewertet.

Dies ist nur im Rahmen einer juristischen Angelegenheit möglich. Eine Privatperson kommt nicht an den Verbindungs- und erst Recht nicht an die Vertragsdaten beim jeweiligen Anbieter heran. Das Maximum das eine Privatperson herausfinden kann, ist der grobe Standort einer gerade aktiven IP, basierend auf dem letzten Knotenpunkt im Datennetz. Und das ist eine Ortung die wenigstens zwischen einigen Dutzend Metern, eher mehreren hundert Metern bis etlichen Kilometern liegt. Im Zweifelsfall ist nicht mal die Stadt deckungsgleich.

Woher ich das weiß:Beruf – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Verbindungsinformationen, dazu zählt auch die Anschrift zur verwendeten IP-Adresse, kann nur die Staatsanwaltschaft nach einer entsprechend berechtigten Klage vom Provider anfordern. Niemand anderes kommt an solche Informationen ran.

Woher ich das weiß:Beruf – mit dem Internet verbunden seit 1993

1. Das ist strafbar IP verfolgen

2. Das darf die Kripo

3. Gucke T vids an

Geht nur über den Provider und auch nicht Privat, nur Behörden.

Also kann nicht die genaue Informationen meines Freundes herausfinden?

0

Was möchtest Du wissen?